ifo-Geschäftsklimaindex: Abkühlung über alle Branchen hinweg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Der ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft in Deutschland ist im August merklich abgetaucht. Wie das Münchner ifo-Institut am Mittwoch mitteilt, beläuft sich der Indexwert im August auf nur noch 108,7 Punkte nach 112,9 Punkten im Juli. Ökonomen hatten im Vorfeld nur mit einem Rückgang auf 110,9 Punkten gerechnet. Den weiteren Angaben zufolge, verringern sich die ifo-Geschäftserwartungen im August auf den Stand von 100,1 Punkten. Im Vormonat waren es noch 105,0 Punkte. Experten hatten zuvor 103,0 Punkte für den August in Aussicht gestellt. Auch die Lagekomponente ging von 121,4 Punkten auf 118,1 Zähler zurück.
„Die Unternehmen haben ihre Erwartungen an den Geschäftsverlauf im kommenden halben Jahr stark zurückgeschraubt. Ihre aktuelle Geschäftslage bewerten die Firmen weiterhin vorwiegend als gut, allerdings war die Situation in den vergangenen Monaten noch deutlich günstiger. Die deutsche Wirtschaft kann sich den weltweiten Turbulenzen nicht entziehen“, kommentierte ifo-Chef Hans-Werner Sinn die neuen Umfrageergebnisse.
Vor allem die Erwartungen an das Exportgeschäft hätten sich reduziert, teilt das ifo-Institut weiter mit. Abgekühlt habe sich zudem das Geschäftsklima im Einzelhandel und noch stärker im Großhandel. Der Optimismus der Handelsunternehmen hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten sei weitgehend gewichen, so ifo. Im Bauhauptgewerbe sind die Unternehmen laut dem Münchner Marktforschungsinstitut mit ihrer Geschäftssituation ebenso nicht mehr so zufrieden wie bislang. Auch bezüglich der Entwicklung in der nächsten Zeit seien die befragten Baubetriebe zurückhaltender als im Juli.
Das ifo-Geschäftsklima ist ein wichtiges Stimmungsbarometer für die deutsche Wirtschaft. Es basiert auf einer monatlichen Umfrage bei 7.000 Unternehmen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.