Nachricht
10:39 Uhr, 24.08.2011

ifo-Geschäftsklimaindex: Abkühlung über alle Branchen hinweg

München (BoerseGo.de) - Der ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft in Deutschland ist im August merklich abgetaucht. Wie das Münchner ifo-Institut am Mittwoch mitteilt, beläuft sich der Indexwert im August auf nur noch 108,7 Punkte nach 112,9 Punkten im Juli. Ökonomen hatten im Vorfeld nur mit einem Rückgang auf 110,9 Punkten gerechnet. Den weiteren Angaben zufolge, verringern sich die ifo-Geschäftserwartungen im August auf den Stand von 100,1 Punkten. Im Vormonat waren es noch 105,0 Punkte. Experten hatten zuvor 103,0 Punkte für den August in Aussicht gestellt. Auch die Lagekomponente ging von 121,4 Punkten auf 118,1 Zähler zurück.

„Die Unternehmen haben ihre Erwartungen an den Geschäftsverlauf im kommenden halben Jahr stark zurückgeschraubt. Ihre aktuelle Geschäftslage bewerten die Firmen weiterhin vorwiegend als gut, allerdings war die Situation in den vergangenen Monaten noch deutlich günstiger. Die deutsche Wirtschaft kann sich den weltweiten Turbulenzen nicht entziehen“, kommentierte ifo-Chef Hans-Werner Sinn die neuen Umfrageergebnisse.

Vor allem die Erwartungen an das Exportgeschäft hätten sich reduziert, teilt das ifo-Institut weiter mit. Abgekühlt habe sich zudem das Geschäftsklima im Einzelhandel und noch stärker im Großhandel. Der Optimismus der Handelsunternehmen hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten sei weitgehend gewichen, so ifo. Im Bauhauptgewerbe sind die Unternehmen laut dem Münchner Marktforschungsinstitut mit ihrer Geschäftssituation ebenso nicht mehr so zufrieden wie bislang. Auch bezüglich der Entwicklung in der nächsten Zeit seien die befragten Baubetriebe zurückhaltender als im Juli.

Das ifo-Geschäftsklima ist ein wichtiges Stimmungsbarometer für die deutsche Wirtschaft. Es basiert auf einer monatlichen Umfrage bei 7.000 Unternehmen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten