Hoher WTI-Preis führt zu steigender US-Rohölproduktion
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 57,925 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI ÖlKursstand: 52,685 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Washington/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise zeigen sich am Donnerstagmittag nach einer vorherigen zeitweiligen Schwächephase wieder fester. Das Fass der Referenzsorte Brent notiert am Terminmarkt zur Stunde bei knapp unter 58 US-Dollar, die US-Leichtölsorte WTI tendiert zugleich in Richtung der 53er-Marke - das höchste Niveau seit Mitte April. Beide Benchmarks können um jeweils rund ein Prozent zulegen.
Marktbeobachtern zufolge reagieren die Preise positiv auf die jüngsten Daten zu den Ölreserven in den USA. Das US-Energieministerium hatte für die letzte Woche einen überraschenden Rückgang der US-Rohölvorräte um 1,8 Mio. Barrel gemeldet. Dies kann eine stärkere Nachfrage oder ein geringeres Angebot bedeuten, was die Ölpreise regelmäßig stützt. Zudem stiegen die US-Rohölexporte auf ein neues Rekordniveau von 1,5 Mio. Barrel pro Tag, was zu einem Rückgang der Netto-Importe auf nur noch 6 Mio. Barrel pro Tag beitrug. „Der deutliche Anstieg der Exporte zeigt, dass US-Rohöl für ausländische Käufer attraktiv geworden ist, was angesichts des deutlichen Preisabschlags von WTI gegenüber Brent keine Überraschung ist“, kommentierten die Experten der Commerzbank.
Allerdings hat das hohe Preisniveau bei WTI einen fahlen Beigeschmack. Für die US-Ölproduzenten erhöht sich damit der Anreiz, die Produktion auszuweiten. Die US-Rohölproduktion stieg in der letzten Woche demnach um weitere 37.000 auf 9,55 Mio. Barrel pro Tag. Dies dürfte das Preispotenzial bei WTI laut Commerzbank begrenzen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.