Fundamentale Nachricht
09:24 Uhr, 01.06.2016

Höhere Volatilität erfordert Umdenken bei Anlegern

Die Portfoliogestaltung sollte nach Meinung von Colin Moore, Globaler Chief Investment Officer bei Columbia Threadneedle, an die künftige Volatilität angepasst werden.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.787,20 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Minneapolis (GodmodeTrader.de) - Die Volatilität an den Kapitalmärkten dürfte der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge in den nächsten zehn Jahren höher ausfallen als im Zeitraum der vergangenen zehn Jahre und ein Umdenken bei Anlegern erfordern. „Die Häufigkeit temporärer Ausreißer wird zunehmen, da das nachhaltige Wirtschaftswachstum strukturell niedriger und die geopolitischen Risiken höher als jemals zuvor seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs sein werden“, schreibt Colin Moore, Globaler Chief Investment Officer bei Columbia Threadneedle, in einem Marktkommentar. Nur mit einem besseren Verständnis für die Risiken in ihren Portfolios und die Möglichkeiten der Risikostreuung könnten Anleger auch in diesem Marktumfeld angemessene Renditen erzielen.

„Es gibt schreckliche Monster, bei denen wir fürchten, dass sie unsere Portfolios zerstören. Das schrecklichste davon bezeichnen wir als Volatilität“, schreibt Moore. Historisch betrachtet führe niedriges Wachstum bei Anlegern zu erhöhter Unsicherheit. Aufgrund von Verlustangst könnten Anleger fürchten, dass ein einzelnes Wirtschaftsunglück oder geopolitisches Ereignis ausreicht, um ein Nullwachstum oder eine Rezession auszulösen. Moore: „Durch die Fokussierung auf das Negative werden sich die Ausreißer-Reaktionen auf ereignisbedingte geopolitische Nachrichten tendenziell verschärfen und das Schreckgespenst der Volatilität wird öfter herumspuken.“ Unter der Annahme, dass bestimmte Verhaltensmuster weiter bestehen, sei davon auszugehen, dass die Renditen der Anleger sehr enttäuschend ausfallen werden – unabhängig von den insgesamt auf den Märkten generierten Renditen.

„Um diesen Effekt zu reduzieren, müssen wir unsere Aufmerksamkeit auf die Portfoliogestaltung und ein besseres Verständnis von Diversifizierung richten“, schreibt Moore. Beispielsweise sollte die Portfoliogestaltung an die künftige Volatilität angepasst werden. Noch basiere sie vielfach auf der durchschnittlichen historischen Volatilität.

~~~~~~~~~

Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten