Analysteneinschätzung
14:13 Uhr, 16.06.2020

H&M: Müdes Geschäft

Die National-Bank hat für die Aktie von H&M ein neues Kursziel von 150,00 (alt: 140,00) SEK ermittelt und zugleich das „Halten“-Votum bestätigt.

Erwähnte Instrumente

Essen (Godmode-Trader.de) - Die Modekette H&M verzeichnete im zweiten Quartal 2019/20 (per Ende Mai), deutlich belastet durch die Covid-19-Pandemie, einen Einbruch beim Umsatz von 50 Prozent auf 28,66 Mrd. schwedische Kronen. Der Online-Umsatz konnte um 36 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode zulegen. Nachdem Mitte April noch rund 80 Prozent aller Geschäfte geschlossen waren, konnte H&M seit Ende April die Geschäfte schrittweise in zahlreichen Ländern wieder öffnen. Derzeit sind noch rund 900 Geschäfte geschlossen, was einem Anteil von rund 18 Prozent entspricht.

In den ersten beiden Juni-Wochen verringerte sich der Nettoumsatz um 30 Prozent. Im ersten Halbjahr 2019/20 sank der Nettoumsatz um 23 Prozent auf 83,61 Mrd. SEK. „Während die Q2-Umsatzzahlen im Rahmen unserer Erwartung lagen, fiel die Erholung im Juni unseres Erachtens überraschend verhalten aus“, urteilte die National-Bank. Diese Tendenz dürfte sich mit Blick auf die Unsicherheiten über den weiteren Verlauf der Pandemie (u.a. deutlich erhöhte Fallzahlen im Heimatmarkt Schweden) zunächst fortsetzen.

Die Analysten senkten ihre Gewinnschätzungen entsprechend. Unter Berücksichtigung der Faktoren - deutliche Fortschritte beim Konzernumbau (IT, Logistik, Ausbau der Online-Präsenz); Fortschritte beim Abbau der Lagerbestände; solide Bilanzsituation; anhaltende Belastungen durch Covid-19; wettbewerbsintensives Marktumfeld - wurde ein neues Kursziel von 150,00 (alt: 140,00) SEK ermittelt und zugleich das „Halten“-Votum für die H&M B-Aktie bestätigt.

H & M Hennes & Mauritz AB
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten