Nachricht
10:51 Uhr, 15.04.2013

Henkel bestätigt Gesamtjahresziele

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Konsumgüterkonzern Henkel hält trotz des schwierigen globalen wirtschaftlichen Umfelds an seinen Zielen für das Gesamtjahr fest. Henkel-Chef Kasper Rorsted sagte am Montag bei der Hauptversammlung in Düsseldorf, eine Reihe von Industriebranchen habe sich zum Jahresauftakt schwächer entwickelt als erwartet. Er gehe für die zweite Jahreshälfte gehe aber von einer Erholung aus.

Henkel peilt ein weiteres Wachstumsjahr an und will 2013 beim Umsatz organisch um drei bis fünf Prozent zulegen und den Gewinn im Vergleich zum Rekordjahr 2012 weiter steigen. Die bereinigte EBIT-Marge soll 2013 auf 14,5 Prozent steigen und der bereinigte Gewinn je Aktie um rund zehn Prozent zulegen.

Schwierig sei die Situation vor allem im Euroraum, sagte Rorsted weiter. Hier rechne er im laufenden Jahr eher mit einer weiteren Verschärfung als einer Besserung der Lage. Dagegen sieht der Henkel-Chef eine Belebung der Wirtschaft in Nordamerika. Auch in den für Henkel wichtigen Schwellenländern sei 213 ein robustes Wachstum zu erwarten, so Rorsted.

2012 hatten Erfolge in der Klebersparte und gute Zuwächse in den Schwellenländern den Umsatz um 5,8 Prozent auf 16,5 Milliarden Euro gehievt. Organisch lag der Zuwachs bei 3,8 Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis stieg um gut 15 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Der Konzerngewinn nach Anteilen Dritter ging 2012 um fast ein Drittel auf 1,5 Milliarden Euro nach oben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten