Nachricht
19:24 Uhr, 21.10.2011

Havariertes Schiff "Rena": Pumparbeiten kommen voran

Wellington (BoerseGo.de) ) - Die drohende Ölpest vor der Küste Neuseelands könnte einem Medienbericht zufolge abgewendet werden. Die Arbeiten an dem havarierten Container-Schiff „Rena“ kämen gut voran, aus den Tanks seien bis Freitag 150 Tonnen Öl abgepumpt worden - rund 15 Prozent des Schweröls an Bord. Es könne nicht schneller gepumpt werden, ohne die komplexe Aktion zu gefährden, berichteten Helfer dem Fernsehsender "3News". Die Bergungsmannschaften wollten so viel wie möglich in Sicherheit bringen, bevor das Schiff auseinanderbricht.

An Bord sind vermutlich noch 1000 Tonnen Öl. Viel davon lagert in den Tanks, die nun wegen der Schlagseite des Schiffes unter Wasser liegen. Sie sind schwer zu erreichen. Rund 350 Tonnen Öl gelangten seit dem Unfall am 5. Oktober bereits ins Meer.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten