Kommentar
13:13 Uhr, 02.08.2025
Bitcoin fällt fast unter 113.000 US-Dollar – Sommerrallye abgeblasen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
- Bitcoin setzt seinen Abverkauf auch zu Beginn des Wochenendes fort. Wie Marktdaten zeigen, fiel die wertvollste Kryptowährung in der Nacht zum Samstag nochmals um knapp 2 Prozent – gefährlich nahe an die Marke der 113.000 US-Dollar.
- Zum Zeitpunkt des Schreibens ringt Bitcoin zwar um die Rückeroberung der 114.000 US-Dollar. Auf Tagessicht steht dennoch ein Kursrückgang von 1,1 Prozent zu Buche.
- Der Altcoin-Sektor folgt größtenteils der Bewegung Bitcoins. In den Top-10 der wertvollsten Kryptowährungen halten lediglich XRP und TRON dem Abwärtstrend stand (Kursgewinne von 1,2 beziehungsweise 0,5 Prozent). Ethereum, Dogecoin und Solana hingegen verzeichnen auf Tagessicht die größten Rücksetzer.
- Insgesamt zeigt sich: der Markt kämpft nach wie vor mit dem ruckartigen Abverkauf am Freitag. Zum Wochenausklang korrigierte Bitcoin schlagartig von 119.000 auf 115.000 US-Dollar, unter anderem infolge neuer Eskalationen im Zollstreit. Schlechte US-Arbeitsmarktzahlen begünstigten diesen Effekt zusätzlich.
- An den Derivatemärkten wurden seitdem knapp eine Milliarde US-Dollar liquidiert. Dabei traf es vor allem Anleger, die auf steigende Kurse gesetzt hatten. Mittlerweile ist die Kennzahl etwas gefallen. Die Liquidationsdaten zeigen nun ein Gesamtvolumen von 615 Millionen US-Dollar. Long-Positionen machen dabei nach wie vor den Löwenanteil aus.
- Und auch bei den US Spot ETFs zeigt sich: Anleger nahmen nach den zuletzt starken Handelswochen Gewinne mit. So verzeichneten die Ethereum Indexfonds nach einer 20-tägigen Inflow-Serie erstmals wieder Abflüsse in Höhe von 152 Millionen US-Dollar.
- Bei den Bitcoin Spot-ETFs konnte man den zweitgrößten Abverkauf der Geschichte beobachten. 812 Millionen US-Dollar zogen Anleger an nur einem Tag aus den Indexfonds ab.
- Ob die Sommerrallye nun ihr vorläufiges Ende gefunden hat, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. So viel steht aber fest: der August macht seinem Ruf als einer der schlechtesten Handelsmonate im Krypto-Markt alle Ehre.
Empfohlenes Video
Bitcoin Rallye am Limit? Diese Woche entscheidet alles!
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.