Goldpreis weiter unter Beschuss
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.210,150 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Preise für das Edelmetall Gold hat seine Talfahrt am Freitag fortgesetzt. Gold fällt heute unter die Tiefs von Anfang der Woche und markiert bei rund 1.205 US-Dollar je Feinunze den niedrigsten Wert seit Ende Mai.
Die Gründe für die Gold-Schwäche sind bekannt: Der schnell wieder gefundene Risikoappetit der Marktteilnehmer (sichere Anlagehäfen sind weniger gefragt) und die angekündigte lockere Fiskalpolitik von Donald Trump brachten dem US-Dollar neue Freunde ein. Der Greenback vollzog in den vergangenen Tagen eine Rally sondergleichen, was den Goldpreis belastete. Die nach den Aussagen von Fed-Chefin Janet Yellen vor dem US-Kongress am Donnerstag in Richtung einer baldigen Zinserhöhung und schickte den Goldpreis endgültig auf Talfahrt. Die Wahrscheinlichkeit einer US-Zinsanhebung im Dezember von unter 50 Prozent direkt nach Bekanntwerden der Wahl Trumps zum neuen US-Präsidenten ist laut den Fed Fund Futures mittlerweile auf über 90 Prozent geklettert. Die Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen sind in diesem Umfeld auf den höchsten Wert seit fast zwölf Monaten gestiegen. Auch das ist für zinslose Anlagen wie Edelmetalle kontraproduktiv.
Außerdem setzen sich die ETF-Abflüsse fort. Am Donnerstag gab es einen weiteren Abbau der Bestände um 8,5 Tonnen, wie die Commerzbank berichtet. Die ETFs haben damit sämtliche Zuflüsse seit Anfang Juli wieder abgegeben. Ein Rutsch unter die Marke von 1.200 US-Dollar je Feinunze könnte zu technisch-bedingten Anschlussverkäufen führen, so die Experten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.