Fundamentale Nachricht
12:44 Uhr, 06.04.2017

Goldpreis profitiert nur leicht von der schlechten Börsenstimmung

Seit Mittwochabend erhöht sich der Goldpreis um etwa zehn Dollar auf 1.255 US-Dollar je Feinunze. Im längeren Vergleich fällt die Kursbewegung nicht besonders stark aus.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.252,950 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis profitiert am Donnerstag nur leicht vom schlechteren Sentiment an den Aktienmärkten. Die Aussicht auf eine überraschend schnelle Normalisierung der US-Geldpolitik hat die Börsen in Missstimmung versetzt. Weltweit sind die Aktienkurse unter Druck. Die US-Notenbank will künftig neben Zinsanhebungen auch die nach wie vor hohe Geldflut anpacken. Dem Protokoll zur jüngsten Zinssitzung ist zu entnehmen, dass die meisten FOMC-Mitglieder eine Reinvestition im späteren Jahresverlauf präferieren. Dabei geht es um die Verringerung der auf 4,5 Billionen US-Dollar angeschwollenen Bilanz der Federal Reserve.

Im Kampf gegen die Wirtschafts- und Finanzkrise kaufte die Fed Wertpapier zur Stützung der Konjunkturen hohem Umfang auf. Aktuell reinvestiert die Fed die Erträge aus fälligen Wertpapieren. Dadurch wird die Geldflut im Finanzsektor zwar nicht erhöht, aber hoch gehalten. Diese "Reinvestitionspolitik" soll demnächst beendet oder verlangsamt werden, und zwar auf passivem Wege. Das heißt: die Wertpapiere werden nicht auf den Markt platziert, sondern nur nicht mehr ersetzt. Führende US-Notenbanker hatten die angestrebte Vorgehensweise in den Tagen zuvor in öffentlichen Auftritten bereits angedeutet.

Ansonsten brachte das Protokoll der letzten Sitzung der US-Notenbank keine neuen Erkenntnisse. Die Fed hält an ihrer Erwartung gradueller Zinserhöhungen nach wie vor fest. Seit Mittwochabend erhöht sich der Goldpreis um etwa zehn US-Dollar auf 1.255 Dollar je Feinunze. Im längeren Vergleich fällt die Kursbewegung nicht besonders stark aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten