Fundamentale Nachricht
14:36 Uhr, 24.08.2021

Goldman Sachs konkretisiert Ölpreisprognose

Der Rohölpreis befindet sich trotz der heutigen Erholung nach wie vor in einem Abwärtstrend, der seit Anfang Juli anhält. Er bleibt weiterhin unter der entscheidenden Marke von 70 Dollar je Barrel. Auf Monatssicht ist der Preis um rund zwölf Prozent gefallen.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 69,84200 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise haben einen bewegten Wochenauftakt erlebt. Zunächst steckten die Notierungen im frühen Handel am Montag weiter im Abwärtssog, auf den niedrigeren Niveaus kamen aber neue Käufer in den Markt, die die Preise wieder nach oben schoben. Am Dienstag bauten die Notierungen ihre frisch zurückeroberten Gewinne weiter aus.

Am Mittag kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent 69,84 US-Dollar. Das waren 1,20 Dollar mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg auf 66,60 Dollar.

Am Montag hatten die Ölpreise im Tagesverlauf bereits um mehr als drei US-Dollar zugelegt. Ausschlaggebend war auch der der schwächere Dollar, der den in der US-Währung gehandelten Rohstoff für viele Anleger vergünstigte und dadurch deren Nachfrage steigen ließ.

Angesichts der derzeitigen Volatilität auf dem Ölmarkt sind die Anleger gespannt, ob die Prognose von Goldman Sachs Bestand haben wird. Die Analysten der US-Investmentbank sind der Ansicht, dass der zeitweilige Druck auf die Preise nur vorübergehender Natur ist. Mitte Juli lautete die Prognose, dass die Delta-Variante die Nachfrage nur für einige Monate um etwa 1 Mio. bpd senken wird. Die optimistische Haltung von Goldman Sachs ist in den Impfprogrammen verschiedener Ländern begründet.

Laut der damaligen Prognose sollte Brent-Öl in der zweiten Jahreshälfte 80 Dollar erreichen. Inzwischen hat Goldman die kurzfristige Prognose auf 75 Dollar im dritten Quartal und 80 Dollar im vierten Quartal konkretisiert.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten