Fundamentale Nachricht
13:53 Uhr, 16.04.2018

Goldene Zeiten für Edelmetalle?

Unter Edelmetall-Investoren nimmt wegen der geopolitischen Risiken und der damit verbundenen Unsicherheiten das Kaufinteresse langsam aber sicher zu.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis dümpelt seit einigen Jahren in einer Bandbreite zwischen 1.100 und 1.400 Dollar je Feinunze. Auch der nähere Blick auf die Handelsspanne zeugt von einer espritlosen Seitwärtsbewegung: In den vergangenen sechs Monaten handelte die Notierung zwischen 1.230 und 1.365 US-Dollar/ Unze. Nun gibt es Signale, dass sich die Zeit für Edelmetall-Anleger zum Positiven wenden könnte. So stiegen die Netto-Long-Positionen spekulativer Großanleger Anfang des Jahres innerhalb von sechs Wochen um das fast dreifache auf das höchste Niveau seit September 2017.

Neben den derzeit regelmäßig wiederkehrenden geopolitischen Unsicherheiten (Naher Osten, Korea-Konflikt, Handelsstreitereien usw.) hat auch die Unruhe an den Aktienmärkten in diesem Jahr bei vielen Anlegern die Bedürfnis nach Sicherheit geweckt.

Auch steigende Zinsen scheinen dem Goldpreis wenig auszumachen, es tritt höchstens eine Hemmung im Aufwärtstrend auf. Die Zinsschritte der US-Notenbank in den vergangenen eineinviertel Jahren haben der Notiz letztlich nicht wirklich geschadet. Das Edelmetall-Handelshaus Pro Aurum klärt auf, dass der Ausblick für den Goldpreis nicht vom Nominalzins, sondern vom Realzins, der auch die Inflation mit einbezieht, abhängig ist. Laut den Experten von Degussa Goldhandel können steigende Zinsen indirekt den Goldpreis sogar befördern. Die Wahrscheinlichkeit, dass steigende Zinsen in Verbindung mit schwächerem Wachstum die Schuldentragfähigkeit der vielerorts hochverschuldeten Volkswirtschaften mindern, lasse Anleger vermehrt nach den „sicheren Anlagehäfen“ wie Edelmetalle fahnden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten