Fundamentale Nachricht
09:58 Uhr, 25.10.2021

Gold zu Wochenbeginn erneut gefragt

US-Notenbankchef Jerome Powell hat erneut den baldigen Start der Reduzierung der Anleihekäufe der Federal Reserve Bank (Fed) signalisiert. Eine Erhöhung der Leitzinsen stellte er allerdings noch nicht in Aussicht.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.798,95000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold ist fester in die neue Handelswoche gestartet, hat mit bislang 1.801,05 US-Dollar je Feinunze im Hoch sein am Freitag bei 1.813,74 US-Dollar pro Unze erreichtes Sechswochenhoch jedoch noch nicht wieder erreicht.

Im weiteren Handelsverlauf am Freitag war es zu einem Kursrücksetzer gekommen, nachdem US-Notenbankchef Jerome Powell erneut den baldigen Start der Reduzierung der Anleihekäufe der Federal Reserve Bank (Fed) signalisiert hat. Eine Erhöhung der Leitzinsen stellte er allerdings noch nicht in Aussicht. „Ich denke es ist Zeit für eine Drosselung der Käufe, aber nicht für Zinserhöhungen", so Powell. Erwartet wird allgemein, dass die Fed auf ihrer Sitzung Anfang November mit der Reduzierung ihrer Anleihenkäufe im Volumen von derzeit 120 Milliarden US-Dollar monatlich beginnen wird.

Globale Engpässe in der Lieferkette und Verknappungen könnten Powell zufolge möglicherweise bis weit ins nächste Jahr hinein andauern. Es sei aber immer noch am wahrscheinlichsten, dass sich die derzeit erhöhte Inflation wieder dem Ziel von zwei Prozent nähere, wenn sich die Engpässe auflösten, hieß es weiter.

US-Finanzministerin Janet Yellen gab sich am Sonntag ebenfalls zuversichtlich, dass der Anstieg der Inflation nur vorübergehend sein wird. Sie rechnet damit, dass die Inflation Mitte bis Ende nächsten Jahres wieder auf den Zielwert von zwei Prozent zurückgehen wird.

Gegen 9:45 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,24 Prozent bei 1.797,24 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten