Gold weiter nahe Achtwochentief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Gold bewegt sich am Freitagmorgen weiter nahe seines gestern bei 1.817,20 US-Dollar je Feinunze erreichten, knappen Achtwochentiefs, das das Edelmetall im Zuge der Erwartung, dass die Federal Reserve Bank (Fed) zur Bekämpfung der hohen Inflation die Leitzinsen noch deutlich weiter anheben wird, markiert hat. Im Hoch erreichten die Notierungen bislang bei 1.827,65 US-Dollar pro Unze.
Am Donnerstag wurde gemeldet, dass die US-Wirtschaft im vierten Quartal 2022 laut Revision gegenüber dem Vorquartal um 2,7 Prozent gewachsen ist (annualisiert). Zunächst war ein Anstieg des US-Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 2,9 Prozent gemeldet worden, nach plus 3,2 Prozent im Vorquartal.
Die BIP-Daten signalisieren, dass sich die US-Konjunktur im Umfeld der hohen Leitzinsen stärker als bislang gedacht abgekühlt hat, was Gold am Donnerstag zwischenzeitlich zu leichten Gewinnen verhalft, da dies die Erwartung schürte, dass die Fed weniger Spielraum für weitere Zinserhöhungen haben wird.
Mit Spannung erwartet werden zum Wochenschluss mit dem Preisindex zu den US-Konsumausgaben im Januar, dem bevorzugten Inflationsmaß der Fed, die nächsten wichtigen Daten bezüglich der Inflation in den USA und den sich daraus ergebenden US-Zinsaussichten.
Dass die Eindämmung der hohen Inflation für die Fed oberste Priorität hat, daran haben die Kommentare von Fed-Vertretern in dieser Woche keinen Zweifel gelassen, wobei einige sogar ein wieder schnelleres Tempo in den kommenden Monaten forderten.
Steigende US-Leitzinsen belasten für gewöhnlich das zinslose Edelmetall. Gegen 8:50 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht unverändert bei 1.822,21 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.