Fundamentale Nachricht
10:39 Uhr, 03.03.2023

Gold vor Wochengewinn

Unterstützung bekommen die Goldnotierungen zum Wochenschluss von der Einschätzung am Markt, dass die Federal Reserve Bank (Fed) ihren zuletzt moderateren Zinsanhebungspfad fortsetzen wird.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.846,47 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Gold erholt sich am Freitagvormittag im Umfeld eines auf breiter Basis nachgebenden US-Dollars weiter von seinem am 28. Februar 2023 markierten Zweimonatstief bei 1.806,10 US-Dollar je Feinunze. Im Hoch erreichten die Goldnotierungen bislang 1.847,24 US-Dollar pro Unze. Damit steht das Edelmetall kurz vor einem Wochengewinn.

Unterstützung bekommen die Goldnotierungen dabei von der Einschätzung am Markt, dass die Federal Reserve Bank (Fed) ihren zuletzt moderateren Zinsanhebungspfad fortsetzen wird. Der Präsident der Fed in Atlanta, Raphael Bostic, hatte sich am Donnerstag für langsame und stetige Zinsanhebungen ausgesprochen und für eine Anhebung um 25 Basispunkte in diesem Monat plädiert, wobei er hinzufügte, dass die Auswirkungen höherer Zinssätze möglicherweise erst im Frühjahr zu spüren sein werden.

Ein weiterhin robuster US-Arbeitsmarkt und die hartnäckige Inflation hatten zuletzt Sorgen am Markt geschürt, dass die Fed wieder aggressiver vorgehen könnte, nachdem sie das Tempo ihrer Zinsanhebungen nach vier Erhöhungen in Folge um 75 Basispunkte, einer um 50 Basispunkte Anfang Februar nur noch um 25 Basispunkte angehoben hatte.

Laut Fed-Gouverneur Christoph Waller gelte es jedoch auf die in den kommenden Wochen anstehenden Wirtschaftsdaten zu achten. Falls hereinkommende Daten weiterhin eine Überhitzung anzeigen sollten, müsse der Zinshöhepunkt, den er derzeit im Bereich von 5,1 bis 5,4 Prozent verorte, höher angesiedelt werden, hieß es.

Im Fokus liegt zum Wochenschluss daher der ISM-Einkaufsmanagerindex für den US-Dienstleistungssektor. Analysten erwarten im Konsens, dass dieser von 55,2 Punkten im Januar auf 54,5 Zähler im Februar gesunken ist.

Gegen 10:35 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,61 Prozent bei 1.846,88 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten