Gold: US-Zinssenkungserwartungen legen weiter zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 2.334,44 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold bewegt sich zur Wochenmitte positiver Tendenz weiterhin innerhalb seiner vor knapp zwei Wochen ausgebildeten Seitwärtsspanne zwischen rund 2.315 und 2.365 US-Dollar je Feinunze. Im Hoch erreichten die Notierungen am Mittwoch bislang 2.325,79 US-Dollar pro Unze.
Die zuletzt gemeldeten und schwächer als erwartet ausgefallenen US-Wirtschaftsdaten, wie das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal, der ISM-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende US-Gewerbe im Mai und die gestrigen JOLTS-Daten (offene Stellen im April) haben im Verbund mit den stabilen US-Inflationsdaten vom vergangenen Freitag die Aussicht auf eine erste US-Zinssenkung bei dem September-Treffen der Federal Reserve Bank (Fed) deutlich steigen lassen.
Laut FedWatch Tool der CME ist die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Leitzinsen nach dem September-Zinsentscheid niedriger liegen werden als in der heutigen Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent, weiter auf aktuell 64,9 Prozent gestiegen. Bis zum Jahresende erscheinen derzeit zwei Zinssenkungen um jeweils 25 Basispunkte am wahrscheinlichsten.
Weitere Hinweise auf die US-Leitzinsentwicklung dürfte der am Freitag zur Veröffentlichung kommende US-Arbeitsmarktbericht für Mai geben. In der kommenden Woche steht zum der nächste Zinsentscheid der Fed an. Während allgemein zu diesem Zeitpunkt noch keine Zinssenkung erwartet wird, gilt die Aufmerksamkeit jedoch den neuen Kommentaren der Fed zu den Aussichten.
Andere Zentralbanken, wie die Schweizerische Nationalbank (SNB) und die schwedische Notenbank haben bereits ihre Zinsen gesenkt, andere dürften kurz davor stehen. Am Mittwochnachmittag wird der Zinsentscheid der Bank of Canada (BoC) bekannt gegeben. Analysten erwarten im Konsens, dass die BoC ihren Leitzins um 25 Basispunkte auf dann 4,75 Prozent senken wird. Der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) folgt am Donnerstag. Gerechnet wird auch hier mit einer ersten Leitzinssenkung um 25 Basispunkte.
Die Aussicht auf sinkende Zinsen ist für gewöhnlich positiv für das zinslose Edelmetall – und umgekehrt. Gegen 13:45 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,32 Prozent bei 2.334,25 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.