Fundamentale Nachricht
09:34 Uhr, 08.11.2013

Gold: US-Arbeitsmarktbericht zentral für QE3-Spekulationen

Im Vorfel des mit Spannung erwarteten US-Arbeitsmarktberichts bewegt sich Gold in einer engen Handelspanne. Die Zahl der neu geschaffenen Stellen ist zentral für die Markterwartung bezüglich der US-Anleihenkäufe

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Melbourne (BoerseGo.de) – Gold schickt sich zum Wochenschluss an, den zweiten Wochenverlust in Folge zu schmälern, während Investoren die Aussicht für die Quantitative-Easing-Maßnahmen (QE3) in den USA abwägen. Während die gestrigen Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt besser ausgefallen sind als erwartet, dürfte der heute anstehende US-Arbeitsmarktbericht zeigen, dass im Oktober weniger Stellen als im Vormonat neu geschaffen wurden.

Das US-Bruttoinlandsprodukt stieg im dritten Quartal um 2,8 Prozent im Quartalsvergleich (annualisiert) und damit deutlich stärker als im Konsens mit plus 1,9 Prozent erwartet. Im zweiten Quartal war die US-Wirtschaft auf dieser Basis um 2,5 Prozent gewachsen. Für den heutigen US-Arbeitsmarktbericht erwarten Analysten der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge im Konsens, dass 120.000 Stellen neu geschaffen wurden, nach 148.000 im September. Für die Arbeitslosenquote wird ein Anstieg von 7,2 Prozent auf 7,3 Prozent erwartet.

Die Analysten von der Australia & New Zealand Banking Group erwarten, dass Gold bis zur Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten um 14:30 Uhr MEZ in einer engen Spanne um die 1.309er-US-Dollar-Marke pendeln wird. „Ein Wert oberhalb der Konsensschätzung von 120.000 bei den neu geschaffenen Stellen dürfte die Erwartungen schüren, dass die Federal Reserve Bank (Fed) die Anleihenkäufe eher als Ende des ersten Quartals 2014 erstmals reduzieren könnte“, zitiert Bloomberg Victor Thianpiriya.

Analysten erwarten laut einer Bloomberg-Umfrage vom 17./18. Oktober 2013 im Konsens, dass die Fed im März beginnen wird, ihre Anleihenkäufe im Volumen von derzeit 85 Milliarden US-Dollar zu reduzieren. Gegen 9:25 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,16 Prozent bei 1.309,70 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten