Gold: Suche nach guten Investments wird immer schwieriger
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.336,200 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
München (GodmodeTrader.de) – Nachdem Gold zu Beginn der neuen Wochen ihre deutlichen Verluste infolge des starken US-Arbeitsmarktberichts vom Freitag zunächst ausgeweitet haben, macht das Edelmetall im weiteren Handelsverlauf am Montag ein wenig Boden gut. Gold erholt sich vom Zwölftagestief bei 1.330,05 US-Dollar bislang bis 1.338,38 US-Dollar je Feinunze im Hoch.
In den USA wurden im Juli 255.000 neue Arbeitsstellen geschaffen (Juni: 292.000) und damit wurden die Markterwartungen (180.000) deutlich übertroffen. Auch die Arbeitslosenquote und die Entwicklung der Stundenlöhne stimmten positiv. Die Zinsanhebungserwartungen sind seitdem gestiegen. Laut FedWatch-Tool der CME liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung der US-Notenbank noch diesem Jahr jetzt bereits wieder bei 48 Prozent.
Unabhängig von der Frage, ob die Politik der Notenbanken angemessen und sinnvoll ist oder nicht: Für Anleger wird die Suche nach sicheren und möglichst rentierlichen Investmentmöglichkeiten immer schwieriger. Vor diesem Hintergrund könnte Gold kontinuierlich eine größere Aufmerksamkeit erlangen, wie Thorsten Proettel, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.
Insbesondere institutionelle Adressen mit umfangreichen Vermögen hätten das Potenzial, den Preis stark zu beeinflussen. Dies habe sich unter umgekehrten Vorzeichen 2013 gezeigt, als viele Marktteilnehmer in der Erwartung einer baldigen Normalisierung der Geldpolitik ihr Gold verkauft hätten, heißt es. „Angesichts der schwachen Goldnachfrage in Asien belassen wir unsere Prognose per Jahresende 2016 vorerst aber weiterhin bei 1.350 US-Dollar“, so Proettel.
Gegen 14:55 Uhr MESZ notiert Gold mit einem kleinen Plus von 0,03 Prozent bei 1.336,05 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.