Gold klettert auf frisches Allzeithoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 2.581,02 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold setzt zu Beginn der neuen Handelswoche im Umfeld eines auf breiter Basis nachgebenden US-Dollars seinen jüngsten Anstieg fort und hat mit bislang 2.589,59 US-Dollar je Feinunze im Hoch ein frisches Allzeithoch erreicht.
Das Edelmetall profitiert weiterhin von der Aussicht, dass die Federal Reserve Bank (Fed) bei ihrem dieswöchigen Zinsentscheid den Zinssenkungszyklus einläuten wird. Unklar ist jedoch weiterhin, ob die Fed zum Auftakt die Leitzinsen um 25 oder um 50 Basispunkte senken wird.
Laut FedWatch Tool der CME ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed ihre Leitzinsen am 18. September 2024 um 50 Basispunkte auf eine Spanne von dann 4,75 bis 5,00 Prozent senken wird, angesichts schwächerer Konjunkturdaten zuletzt wieder auf aktuell 59,0 Prozent gestiegen (vor einer Woche 30,0 Prozent). Die Wahrscheinlichkeit einer kleinen Zinssenkung ist derweil von 70,0 auf 41,0 Prozent zurückgegangen. Bis Jahresende erscheinen Zinssenkungen im Umfang von 125 Basispunkten am wahrscheinlichsten.
Zudem profitiert Gold am Montagmorgen nach Berichten über ein Attentatsversuch auf den republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump von einer gewissen Nachfrage nach einem „sicheren Hafen“, obwohl Trump offenbar unverletzt blieb und der Angreifer festgenommen wurde.
Die Aussicht auf sinkende US-Zinsen ist für gewöhnlich positiv für das zinslose Gold. Gegen 9:25 Uhr MESZ notiert das Edelmetall auf Tagessicht mit einem Plus von 0,11 Prozent bei 2.582,12 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.