Fundamentale Nachricht
13:03 Uhr, 20.12.2016

Gold statt Euro

Der Euro gerät zunehmend ins Strudeln. Für Anleger aus dem Euroraum gibt es bessere "Währungen", in die investiert werden könnte. Dazu gehört laut Experte u. a. auch das Edelmetall Gold.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Außenwert des Euro hat in den letzten Wochen deutlich nachgegeben, insbesondere gegenüber dem US-Dollar. Die Gründe für diese Entwicklung liegen auf der Hand: Da ist zum einen der wachsende Zinsvorteil, den US-Dollar-Anlagen gegenüber Euro-Anlagen bieten. Dieser sorgt für eine verstärkte Dollar-Nachfrage, und entsprechend gibt der Außenwert der europäischen Einheitswährung nach. Zum anderen treten Anleger aus Euro-Anlagen den Rückzug an, weil sich die Zukunftsperspektiven für die Einheitswährung und der letzten Zeit verdüstert haben. Allein die theoretische Vorstellung, dass der Euroraum auseinanderbrechen könnte, belastet den Außenwert der Gemeinschaftswährung.

Nach Ansicht von Degussa gibt es vor diesem Hintergrund gute Gründe für Anleger aus dem Euroraum, ein „Euro-Klumpenrisiko“ zu vermeiden. Dazu gehört laut den Experten beispielsweise, anstelle des Euro, US-Dollar, Schweizer Franken und die Währung Gold zu halten. „Bekanntlich lässt sich nicht genau bestimmen, wo der richtige faire Preis für das Gold liegt“, heißt es im aktuellen Degussa Marktreport. Doch angesichts des bereits erfolgten Preisrückgang seit Herbst 2011 und den sich weiter aufbauenden Problemen in der internationalen Kredit-und Geld-Architektur erscheine der aktuelle Preis des Goldes keinesfalls zu teuer zu sein, so die Experten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Mike.
    Mike.

    Wer wirkliche ALternativen sucht kommt an Bitcoin nicht vorbei

    23:09 Uhr, 20.12.2016

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten