Fundamentale Nachricht
10:36 Uhr, 29.08.2019

Gold/Silber: Seit Jahresbeginn mehr als 20 Prozent im Plus

Nach Einschätzung vonThorsten Polleit, Chefvolkswirt Degussa Goldhandel, werden die Preise für Gold und Silber langfristig noch weiter steigen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.540,800 $/oz. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 18,528 $/oz. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Goldpreis handelt derzeit bei rund 1.540 US-Dollar je Feinunze, der Silberpreis bei 18,30 US-Dollar je Feinunze – ein mächtiger Anstieg in den letzten Monaten. So hat seit Jahresanfang der Goldpreis um gut 23 Prozent zugelegt, der Silberpreis um 21 Prozent (und damit etwa doppelt so stark wie der DAX), wie Thorsten Polleit, Chefvolkswirt Degussa Goldhandel, in einem aktuellen Kommentar schreibt.

Die Gründe für den Preisanstieg der Edelmetalle seien vielfältig: Sorgen einer Abschwächung der Weltkonjunktur, vor allem aber auch die Aussicht auf weiter fallende Zinsen – beziehungsweise im Euroraum die Sorge vor den Folgen, wenn die EZB die Zinsen noch weiter in den Negativbereich absenke, heißt es weiter.

„Allerdings ist der Preisanstieg auch damit zu erklären, dass die Preise für Gold und Silber in den Vorjahren ‚zu billig‘ waren und jetzt aufgeholt haben. Es wird sehr wahrscheinlich auch wieder Preisrücksetzer geben – und die sollten Anleger beherzt nutzen, denn aus unserer Sicht werden die Preise für Gold und Silber langfristig noch weiter steigen“, so Polleit.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    und nun wieder Betrug hoch 3..ohne News runter

    22:06 Uhr, 29.08. 2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten