Fundamentale Nachricht
10:15 Uhr, 13.07.2021

Gold setzt Anstieg fort

Laut einer monatlichen Umfrage der New Yorker Federal Reserve (Fed) rechnen die US-Konsumenten im Zuge der Erholung der US-Wirtschaft von dem coronabedingten Einbruch mit weiter steigenden Preisen. Im Fokus liegen nun die heute Nachmittag anstehenden US-Verbraucherpreise im Juni.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.806,51000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) – Nach dem gestrigen Kursrücksetzer legt Gold am Dienstagvormittag wieder zu. Mit bislang 1.812,46 US-Dollar je Feinunze im Hoch haben die Notierungen das am 8. Juli 2021 bei 1.818,00 US-Dollar pro Unze erreichte Dreiwochenhoch jedoch noch nicht wieder erreicht.

Laut einer monatlichen Umfrage der New Yorker Federal Reserve (Fed) rechnen die US-Konsumenten im Zuge der Erholung der US-Wirtschaft von dem coronabedingten Einbruch mit weiter steigenden Preisen. Die durchschnittliche Inflationserwartung auf Sicht von einem Jahr kletterte im Juni auf den höchsten Wert seit Beginn der Datenreihe im Jahr 2013 und liegt nun bei 4,8 Prozent. Im Mai war eine Inflationsrate von 4,0 Prozent erwartet worden.

Im Fokus liegen nun die heute Nachmittag anstehenden US-Verbraucherpreise im Juni, die Auskunft geben über die aktuelle Inflationsentwicklung in den USA. Am Mittwochnachmittag folgen die US-Erzeugerpreise. Aufmerksamkeit gilt auch den am Mittwoch und Donnerstag anstehenden Reden von US-Notenbankchef Jerome Powell im US-Kongress, von dem sich Investoren einen Hinweis auf den Zeitplan für eine Verringerung der Anleihenkäufe erhoffen.

Andere Zentralbanken geben in dieser Woche ihre Zinsentscheide bekannt, darunter die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) am Mittwoch, die Bank of Korea am Donnerstag und die Bank of Japan (BoJ) am Freitag.

Viele Länder haben mit wieder steigenden Zahlen an Covid-19-Erkrankungen zu kämpfen und haben neue Beschränkungsmaßnahmen eingeführt. Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation Tedros Adhanom Ghebreyesus warnte am Montag, dass die Delta-Variante schnell dominant werden dürfte und viele Länder mit Impfstoffknappheit zu kämpfen hätten.

Gegen 10:05 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,12 Prozent bei 1.807,79 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten