Gold: Rally nach überraschendem Fed-Entscheid
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Singapur (BoerseGo.de) – Nach dem fulminanten gestrigen Anstieg um fast 70 US-Dollar pendelt Gold am Donnerstag zwischen Gewinnen und Verlusten hin und her. Am Mittwoch hatte das Edelmetall den größten Tagesgewinn seit fast 15 Monaten verbucht, nachdem die US-Notenbank die Märkte mit dem Festhalten an ihrer ultralockeren Geldpolitik überrascht hatte. Auch die Aktienmärkte und andere Rohstoffe legten deutlich zu, während der US-Dollar auf breiter Basis unter die Räder kam.
Statt wie erwartet damit zu beginnen, die Quantitative-Easing-Maßnahmen langsam zurückzufahren, fährt die Fed unverändert mit ihren Anleihenkäufen im Volumen von 85 Milliarden US-Dollar monatlich fort. Begründet wurde der Entscheid damit, dass erst eine nachhaltigere Erholung der US-Konjunktur abgewartet werden solle und dass eine Reduzierung der Anleihenkäufe das Wirtschaftswachstum verlangsamen könnte. Analysten hatten im Konsens mit einer Reduzierung der Anleihenkäufe um zehn Milliarden US-Dollar gerechnet.
„Ich hätte gedacht, dass die Fed mit der Reduzierung ihrer Anleihenkäufe beginnt, aber ich bin auch nicht überrascht, dass sie es nicht tun. Aus dem einfachen Grund, dass ich davon ausgehe, dass die Quantitative-Easing-Maßnahmen unbegrenzt laufen“, zitiert die Nachrichtenagentur Bloomberg Marc Faber, Herausgeber des „Gloom, Boom & Doom“-Reports. „Die Märkte sind überkauft und ich werde ein paar Tage abwarten, wie sich der Markt weiterentwickelt, nachdem in einer ersten Reaktion blindlings alles gekauft wurde“, so Faber weiter.
Die Analysten von Goldman Sachs schätzen die Fed-Entscheidung als kurzfristig positiv für den Goldpreis ein, bekräftigten aber gleichzeitig ihre Erwartung, dass der Goldpreis bis ins Jahr 2014 hinein nachgeben wird, wie Bloomberg weiter berichtet.
Gegen 12:25 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,30 Prozent bei 1.362,60 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.