Fundamentale Nachricht
11:04 Uhr, 16.06.2020

Gold profitiert von Fed-Maßnahmen

Neue geldpolitische Maßnahmen der Federal Reserve Bank (Fed) und der Bank of Japan (BoJ) lassen Gold am Dienstag weiterhin gefragt sein.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.729,03003 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Nachdem Gold bereits im weiteren Handelsverlauf zu Wochenbeginn seine anfänglichen Verluste größtenteils wettmachen konnte, macht das Edelmetall am Dienstag weiteren Boden gut, obwohl die Ankündigung der Federal Reserve Bank (Fed), ihr Anleihenkaufprogramm auszuweiten, die Risikobereitschaft an den Märkten hat steigen lassen. In der Spitze erreichten die Notierungen bislang 1.732,83 US-Dollar je Feinunze.

Die am Montagabend angekündigte Maßnahme der Fed sieht eine Ausweitung der bereits bestehenden Secondary Market Corporate Credit Facility (SMCCF) vor. Die Fed will nun auch einzelne Unternehmensanleihen und an der Börse gehandelte Fonds kaufen. Mit dem Programm könnten Titel im Wert von 750 Millionen US-Dollar erworben werden.

Auch die japanische Notenbank hat im Kampf gegen die Auswirkungen der Corona-Krise neue Maßnahmen ergriffen. Die Bank of Japan (BoJ) stellt demnach heimischen Unternehmen in der Rezession mehr Geld zur Verfügung. Das Kreditpaket für Firmen mit Liquiditätsengpässen wird von umgerechnet rund 700 Milliarden auf eine Billion Dollar erhöht.

Gegen 10:55 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,35 Prozent bei 1.730,65 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten