Fundamentale Nachricht
09:50 Uhr, 08.08.2023

Gold: Nahe Dreiwochentief

Die am Donnerstag anstehende und voraussichtlich wieder gestiegene US-Verbraucherpreisteuerung belastet aufgrund der damit verbundenen US-Zinserwartungen die Goldnotierungen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.931,38 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Gold fällt am Dienstagvormittag weiter in Richtung seines am 3. August 2023 bei 1.929,50 US-Dollar je Feinunze markierten Dreiwochentiefs zurück. Im Tief erreichten die Notierungen bislang 1.930,50 US-Dollar pro Unze.

Nachdem die enttäuschenden US-Arbeitsmarktdaten vom vergangenen Freitag kurzfristig für eine Erholung gesorgt hatten, da sie die Erwartung schmälerten, dass die Federal Reserve Bank (Fed) weiter an der Zinsschraube drehen wird, belastet die in dieser Woche anstehende und voraussichtlich wieder gestiegene US-Verbraucherpreisteuerung die Goldnotierungen.

Analysten erwarten im Konsens, dass die Inflation nach einem starken Rückgang im Juni auf 3,0 Prozent im Jahresvergleich im Juli wieder auf 3,3 Prozent gestiegen ist. Sollte dies der Fall sein, würde dies der Fed ein Argument liefern, ihre Leitzinsen vom derzeitigen Niveau bei 5,25 bis 5,50 Prozent weiter anzuheben.

Die jüngsten Äußerungen von Fed-Vertretern liefern bezüglich der US-Zinsaussichten ein gemischtes Bild. Fed-Gouverneurin Michelle Bowman sagte am Montag, dass wahrscheinlich weitere Zinserhöhungen erforderlich sein werden, um die Inflation weiter in Richtung des Inflationsziels der Fed von zwei Prozent zu bringen. Der Präsident der New Yorker Fed, John Williams, zeigte sich hingegen zuversichtlich, dass sich die US-Wirtschaft auf ein weniger inflationäres Umfeld zubewege und dass man kurz davor sei, das Zinshoch im aktuellen Zyklus zu erreichen.

Die US-Staatsanleihenrenditen und der US-Dollar, mit dem das Edelmetall für gewöhnlich negativ korreliert ist, legen im Vorfeld der US-Inflationsdaten zu und belasten den Goldpreis. Gegen 9:45 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,21 Prozent bei 1.932,23 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten