Gold: Nahe am Dreiwochentief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.936,51 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold bewegt sich zu Beginn der neuen Handelswoche mit negativer Tendenz weiterhin in der Nähe seines am vergangenen Freitag bei 1.932,87 US-Dollar je Feinunze markierten Dreiwochentiefs. Im Tief erreichten die Notierungen am Montagmorgen bislang 1.933,90 US-Dollar pro Unze.
Im Fokus liegen die am Dienstag zur Veröffentlichung kommenden US-Inflationsdaten für Oktober, die neue Hinweise darauf geben könnten, ob die Federal Reserve Bank (Fed) ihre Leitzinsen weiterhin unverändert auf dem Niveau von 5,25 bis 5,50 Prozent belassen oder diese zur Bekämpfung der hartnäckigen Inflation noch einmal anheben wird.
In der vergangenen Woche hatte Fed-Chef Jerome Powell mit seinen hawkischen Äußerungen Spekulationen am Markt auf Zinssenkungen zurückgedrängt und Gold mit einem Minus von 2,8 Prozent die schlechteste Performance seit mehr als einem Monat beschert.
Laut einer Reuters-Umfrage erwarten Analysten im Konsens, dass die US-Verbraucherpreise im Oktober im Monatsvergleich um 0,3 Prozent und im Jahresvergleich um 4,1 Prozent gestiegen sind. Beide Konsensschätzungen entsprechen den im September gemeldeten Werten.
Zudem stehen in dieser Woche weitere Reden von Fed-Vertretern an, die Marktbeobachtern zufolge wie Fed-Chef Powell die Tür für weitere Zinserhöhungen offen lassen dürften.
Kaum Reaktionen gab es am Markt auf die am Freitag kurz vor Börsenschluss in New York bekannt gewordene Nachricht, dass die Ratingagentur Moody's den Ausblick für die Kreditwürdigkeit der USA von „stabil“ auf „negativ" gesenkt hat. Das Spitzenrating „AAA“ wurde bestätigt, steht aber mit dem nun negativen Ausblick zur Disposition.
Die Aussicht auf steigende bzw. länger hoch bleibende US-Zinsen ist für gewöhnlich negativ für das zinslose Gold – und umgekehrt. Gegen 9:55 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,07 Prozent bei 1.936,85 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.