Gold macht weiteren Boden gut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 2.033,87 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold knüpft am Donnerstagvormittag an seine Vortagsgewinne an. Im Hoch erreichten die Notierungen heute bislang 2.034,83 US-Dollar je Feinunze, nachdem das Edelmetall zu Wochenbeginn eine Berg- und Talfahrt erlebt hatte, die Gold zunächst bei 2.145,14 US-Dollar pro Unze ein frisches Allzeithoch beschert hatte, bevor es in Richtung der runden 2.000er-US-Dollar-Marke zurückfiel.
Das wichtigste Thema am Markt ist weiterhin die zu erwartende Zinsentwicklung in den USA. Während es bereits als ausgemachte Sache gilt, dass die Federal Reserve Bank (Fed) am 13. Dezember 2023 ihren Leitzins unverändert in der Spanne zwischen 5,25 und 5,50 Prozent belässt, ist unklar, wann es zu einer ersten Zinssenkung kommen könnte. Laut FedWatch Tool der CME liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed ihren Leitzins im März 2024 um 25 Basispunkte senken wird, aktuell bei 53,4 Prozent.
Neben der Inflation ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung der Fed die Entwicklung auf dem US-Arbeitsmarkt, so dass dem am Freitag anstehenden US-Arbeitsmarktbericht für November eine besondere Bedeutung zukommt.
Die in dieser Woche bereits gemeldeten JOLTS-Daten (offene Stellen) und der ADP-Report mit dem Beschäftigungszuwachs im US-Privatsektor deuten auf eine Abkühlung hin. Neue Hinweise auf die Verfassung des US-Arbeitsmarkts liefern der am Donnerstagnachmittag anstehende Challenger-Report mit den Stellenstreichungen im November und die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe.
Bisher hat die Fed offiziell wenig Bereitschaft gezeigt, die Leitzinsen zu senken. Am Markt wird jedoch darauf gesetzt, dass eine weitere Abkühlung der Inflation und des Arbeitsmarktes die Fed in den kommenden Monaten zu einer Änderung ihres Tons veranlassen wird.
Die Aussicht auf sinkende US-Zinsen ist für gewöhnlich positiv für das zinslose Gold – und umgekehrt. Gegen 10:10 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,39 Prozent bei 2.033,05 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.