Fundamentale Nachricht
16:11 Uhr, 09.10.2020

GOLD könnte von Biden-Sieg profitieren

Ein Sieg Bidens bei der Präsidentschaftswahl am 3. Oktober könnte sich günstig auf die Goldpreise auswirken. Die Edelmetallmärkte haben dieses Szenario noch nicht vollständig eingepreist, so Experten.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.926,60999 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Wie wir heute in den Marktberichten lesen konnten, wirkt sich die Aussicht auf einen Präsidenten Joe Biden von den Demokraten positiv auf die Aktienkurse aus. Sollte dieses Szenario eintreten, dürften zwar die Unternehmenssteuern steigen, andererseits könnten sich die Handelsbeziehungen der USA mit China wieder verbessern, hieß es am Markt.

Doch ein Sieg Bidens bei der Präsidentschaftswahl am 3. Oktober könnte sich auch günstig auf die Goldpreise auswirken. Die Edelmetallmärkte hätten dies noch nicht vollständig eingepreist, obwohl Biden in den meisten Erhebungen die Nase vorn habe, ist Analyst Suki Cooper von Standard Chartered der Meinung. „Trotz der Umfragen scheinen die Entwicklung und Positionierung des Goldpreises einen Biden-Sieg nicht vollständig widerzuspiegeln“, sagte Cooper dem Portal Kitco. Ein Biden-Sieg und die volle Kontrolle über den Kongress stellten das größte Aufwärtsrisiko für den Goldpreis dar. Zugleich bleibe auch das Makro-Umfeld günstig für Gold.

Cooper erwartet, dass der Goldpreis im vierten Quartal dieses Jahres wieder auf bis zu 2.000 je Feinunze steigen wird und sich dann im ersten Quartal des kommenden Jahres auf 2.100 Dollar/Unze zubewegt.

Gold korrelierte in diesem Jahr eng mit dem Dollar-Kurs, und diese Beziehung könnte sich weiter fortsetzen. Das ist der Grund, warum der Standard Chartered-Analyst Cooper einen Sieg von Biden als den für Gold vorteilhafteren betrachtet. „Der US-Dollar bleibt derzeit die Hauptantriebskraft für Gold, bei den vergangenen sechs US-Wahlen war die Korrelation zwischen Gold und dem US-Dollar nicht nur fünf Wochen vor der Präsidentschaftswahl stark negativ, sondern blieb es auch noch zum Zeitpunkt rund um die Wahl“. Ein Sieg Bidens und die Erlangung der vollen Kontrolle über den Kongress durch die Demokraten dürfte angesichts der beabsichtigten fiskalischen Anreize und Steuererhöhungen den Dollar und die Anleihedrenditen unter Druck setzen, was Gold zugute käme.

Unterstützt durch einen etwas schwächeren US-Dollar und moderate ETF-Zuflüsse hat Gold am Freitag wieder die Marke von 1.900 Dollar je Feinunze zurückerobert. Zuletzt driftete die Notiz in Richtung 1.930 Dollar/Unze - ein Plus von fast zwei Prozent.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Tüskendör
    Tüskendör

    NOVEMBER. Guten Morgen!

    16:34 Uhr, 09.10.2020

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten