Gold klettert auf Sechsmonatshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 2.012,67 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold ist fester in die neue Handelswoche gestartet und hat mit bislang 2.018,09 US-Dollar je Feinunze in der Spitze oberhalb der psychologisch wichtigen, runden 2.000er-US-Dollar-Marke ein Sechsmonatshoch erreicht.
Dabei profitiert das Edelmetall von der Erwartung am Markt, dass die Federal Reserve Bank (Fed) auf dem aktuellen Niveau von 5,25 bis 5,50 Prozent ihren Zinsanhebungszyklus abgeschlossen hat. Unterstützt wird Gold auch von der Schwäche des US-Dollars, mit dem das Edelmetall für gewöhnlich negativ korreliert ist, und der auf breiter Basis wieder nahe seines am 21. November 2023 markierten Zweieinhalbmonatstiefs notiert.
Aufmerksamkeit bezüglich der zu erwartenden weiteren US-Leitzinsentwicklung gilt in dieser Woche den anstehenden US-Wirtschaftsdaten, allen voran den US-Konsumausgaben im Oktober mit dem dazugehörigen Preisindex, dem bevorzugten Inflationsmaß der Federal Reserve Bank (Fed), sowie der zweiten Veröffentlichung des US-Bruttoinlandsprodukts (BIP) im dritten Quartal.
Jegliche Anzeichen für eine Abschwächung der Inflation und des Wirtschaftswachstums dürften die Erwartungen am Markt, dass es bereits im Frühjahr 2024 zu einer ersten Zinssenkung der Fed kommt, in die Höhe treiben, was sich positiv auf den Goldpreis auswirken könnte. Zudem stehen in dieser Woche u.a. das Verbrauchervertrauen des Conference Board im November (Dienstag) und der ISM-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende US-Gewerbe im November auf dem Programm. Am Mittwochabend wird das Beige Book, eine Art Konjunkturbericht der Fed, veröffentlicht.
Die Aussicht auf sinkende US-Zinsen ist für gewöhnlich positiv für das zinslose Gold – und umgekehrt. Anzeichen einer sich weltweit verschlechternden Wirtschaftslage könnten zudem die Nachfrage nach dem gelben Metall als „sicherem Hafen“ ein wenig ankurbeln. Gegen 9:35 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,90 Prozent bei 2.012,36 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.