Fundamentale Nachricht
10:55 Uhr, 20.06.2019

Gold kennt kein Halten mehr

Die Edelmetall-Notiz ist am Donnerstag auf ein Fünfjahreshoch gesprungen. Aussichten auf eine Zinswende und politische Risiken lassen Anleger verstärkt zu als sicher geltenden Anlagen greifen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.379,150 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Washington/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Nach der Europäischen Notenbank hat am Mittwochabend auch die US-Notenbank Bereitschaft für eine Zinssenkung signalisiert. US-Notenbankpräsident Jerome Powell verwies auf eine zunehmende Eintrübung des Wirtschaftsausblicks, wobei er die Risiken durch die Handelskonflikte und das nachlassende globale Wachstum hervorhob.

Den Leitzins beließen die US-Währungshüter zwar wie erwartet zunächst noch in der Spanne zwischen 2,25 und 2,5 Prozent, doch die Aussicht auf weiteres billiges Geld durch die Notenbanken zeigte an den Märkten direkt Wirkung, vor allem an den Devisen- und Rohstoffmärkten.

Der Dollar fiel zum Euro deutlich zurück. Der fallende Greenback und die sinkenden Renditen kamen und kommen dem Goldpreis zugute. Dieser sprang am Mittwoch im späten Handel an die Widerstandsmarke bei 1.365 Dollar/Unze - dem Jahreshoch des Vorjahres. Heute Morgen schnellte die Notiz aber bereits über 1.385 Dollar/Unze und damit auf ein Niveau, das der Goldpreis zuletzt vor rund fünf Jahren erreicht hatte (s. auch: GOLD - Rally erreicht nächste Zielmarke). Zuletzt kam der Preis wieder etwas zurück.

Auch das restliche Jahr hält gute Nachrichten für Gold und schlechte für den US-Dollar bereit, ist der CEO von DoubleLine und Wall Street-Bond King Jeffrey Gundlach überzeugt. Gundlach erwartet bis Ende des Jahres höhere Goldpreise und einen niedrigeren US-Dollar. „Ich bin long in Gold", sagte Gundlach jüngst laut dem Portal Kitco. „Ich liebe Gold. Ich besitze Gold, seit es bei 300 Dollar gehandelt wird.“ Die Gründe für die Abwertung des US-Dollar seien steigende Risiken einer Rezession in den USA sowie ein „explodierendes" US-Defizit.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten