Fundamentale Nachricht
09:59 Uhr, 16.06.2022

Gold gibt Gewinne wieder ab

Die Federal Reserve Bank (Fed) hat am Mittwochabend zur Eindämmung der hohen Inflation von zuletzt 8,6 Prozent ihren Leitzins um 75 Basispunkte auf eine Spanne von nun 1,50 bis 1,75 Prozent angehoben. Die Zinserhöhung ist die größte seit 1994.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.829,93 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold gibt am Donnerstagvormittag im Umfeld eines auf breiter Basis wieder zulegenden US-Dollars einen Teil seiner gestrigen Gewinne wieder ab. Im Tief notierte das Edelmetall bislang bei 1.825,80 US-Dollar je Feinunze.

Die Federal Reserve Bank (Fed) hat am Mittwochabend zur Eindämmung der hohen Inflation von zuletzt 8,6 Prozent ihren Leitzins um 75 Basispunkte auf eine Spanne von nun 1,50 bis 1,75 Prozent angehoben. Die Zinserhöhung ist die größte seit 1994.

Der Beschluss fiel mit einer Gegenstimme. Die Präsidentin der Fed in Kansas, Esther George, votierte nur für 50 Basispunkte. Den neuen Projektionen der Fed zufolge wird der Leitzins bis Ende dieses Jahres auf einen mittleren Wert von 3,40 Prozent (bisher 1,90 Prozent) und bis Ende 2023 auf 3,80 Prozent (bislang 2,80 Prozent) steigen.

US-Notenbankchef Jerome Powell sagte: „Die heutige Erhöhung um 75 Basispunkte ist ganz klar eine ungewöhnlich große, und ich erwarte nicht, dass Schritte dieser Größenordnung üblich werden. Aus heutiger Sicht scheint eine Anhebung um 50 oder 75 Basispunkte bei unserer nächsten Sitzung am wahrscheinlichsten.“

Inflationsabsicherungskäufe, eine potenzielle Nachfrage nach sicheren Häfen und der Druck durch höhere Zinsen halten den Goldpreis im Gleichgewicht, wie Michael McCarthy von Tiger Brokers gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagte. „Der Goldpreis bewegt sich seit Wochen in einer bemerkenswerten Spanne (trotz wichtiger Nachrichten)... und es ist für die Händler im Moment wirklich schwierig herauszufinden, was genau den Goldpreis aus dieser Spanne treiben wird", so McCarthy.

Gegen 9:45 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,19 Prozent bei 1.829,21 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten