Gold: Geldpolitik der Zentralbanken weiter im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Montreal/Frankfurt (BoerseGo.de) – Der Goldpreis ist am Donnerstag nach Meldungen, dass sich die Ukraine und Russland auf eine Waffenruhe in der Ostukraine verständigt hätten, auf ein Zweieinhalbmonatstief bei 1261,40 US-Dollar je Feinunze gefallen. Seitdem erholte sich das Edelmetall bislang bis 1.273,01 US-Dollar in der Spitze. Auslöser für den Richtungswechsel war das Dementi Russlands. Eine solche Waffenruhe könne nicht vereinbart werden, da Russland keine Kriegspartei sei, hieß es.
Die Analysten von INTL FCStone erwarten, dass sich der Goldpreis im September in einer Handelsspanne zwischen 1.240 und 1.320 US-Dollar bewegen wird, wie das Rohstoffportal „Kitco.com“ berichtet. „Nach wie vor liegt die Geldpolitik der Zentralbanken, insbesondere die der Federal Reserve Bank (Fed) im Fokus“, zitiert Kitco die Experten. Selbst wenn Fed-Präsidentin Janet Yellen weiterhin betone, dass die Fed flexibel bleibe, sprächen die starken US-Wirtschaftsdaten gegen diese Rhetorik. Doch angesichts der Tatsache, dass Gold-ETFs weiterhin Abflüsse verzeichneten, halte sich der Goldpreis recht stabil, so INTL FCStone weiter.
Für Silber erwarten die Analysten von INTL FCStone eine diesmonatige Spanne zwischen 18,60 und 19,90 US-Dollar pro Unze. Die Platin-Handelsspanne soll zwischen 1.365 und 1.460 US-Dollar liegen. Bei Palladium erwarten die INTL-FCStone-Experten eine Spanne zwischen 835 und 915 US-Dollar je Feinunze.
Kurzfristig richtig sich der Fokus den Analysten der Commerzbank zufolge auf den heutigen Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB). „Unsere Volkswirte erwarten heute allerdings noch keine Ankündigung von breit angelegten Anleihekäufen (QE), was dem Euro und damit auch dem Goldpreis Aufwind verleihen könnte“, heißt es im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.