Fundamentale Nachricht
10:57 Uhr, 16.03.2020

Gold: Fed-Zinssenkung sorgt für Panik

Die Märkte reagieren auf die erneute drastische und außerplanmäßige Zinssenkung der Fed mit Panik. Gold fällt in Richtung seines 2020er-Tiefs.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.525,53003 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis fällt nach anfänglichen Gewinnen nach der überraschenden erneuten außerplanmäßigen Zinssenkung der Federal Reserve Bank (Fed) im weiteren Handelsverlauf am Montagvormittag im Verbund mit kräftigen Verlusten an den internationalen Aktienmärkten ebenfalls zurück. Mit bislang 1.512,34 US-Dollar je Feinunze im Tief wurde das 2020er-Tief vom vergangenen Freitag bei 1.504,40 US-Dollar pro Unze jedoch noch nicht unterschritten.

Die Fed hatte am Sonntagabend zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen ihren Leitzins außerplanmäßig gesenkt. Nach der Zinssenkung um 50 Basispunkte am 3. März folgte im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie nun eine weitere außerplanmäßige Rücknahme der Fed Funds Rate auf fast null Prozent. Der Zinsschritt fiel mit 100 Basispunkten (der größte seit 1984) deutlich höher aus als von Analysten ohnehin erst für das reguläre Fed-Treffen Mittwoch erwartet. Zudem kündigte die Fed ein Rückkaufprogramm für Anleihen im Wert von 700 Milliarden US-Dollar an.

„Wir werden die Zinsen auf diesem Niveau halten, bis wir zuversichtlich sind, dass die Wirtschaft die jüngsten Ereignisse überstanden hat und auf dem richtigen Weg ist, um unsere maximalen Beschäftigungs- und Preisstabilitätsziele zu erreichen" sagte Fed-Chef Jerome Powell.

Gegen 10:45 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 1,35 Prozent bei 1.525,68 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

10 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Neos
    Neos

    Das wird heut nen Blutbad bei den Edelmetallen bzw Minen wenn die Amis einsteigen. Absoluter Wahnsinn. Die Geschichte zeigt das Gold durchaus 200-300 Dollar in einem Crash abstürzt. Normalerweise sollte dann aber der Rebound starten, hinzu kommt noch die gestrige Zinssenkung. Ich hab leider den Absprung bei den Minen verpasst und bin gezwungen es auszusitzen. Stellenweise gibt es Lieferengpässe für physisches Gold und Silber. Wie sind eure Meinungen zu der aktuellen Lage bzw. für die Zukunft von Gold und Silber? Danke

    11:35 Uhr, 16.03. 2020
    2 Antworten anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten