Fundamentale Nachricht
10:31 Uhr, 05.09.2019

Gold fällt vom Sechsjahreshoch zurück

Die Risikobereitschaft an den Märkten ist zuletzt wieder gestiegen, was den „sicheren Hafen“ Gold weniger gefragt sein lässt.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.542,650 $/oz. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) - Gold fällt im europäischen Handel am Donnerstagvormittag von seinem zur Wochenmitte bei 1.557,35 US-Dollar je Feinunze erreichten frischen Sechsjahreshoch zurück und notierte bislang bei 1.540,55 US-Dollar pro Unze im Tief. Die Risikobereitschaft an den Märkten ist zuletzt wieder gestiegen, was den „sicheren Hafen“ Gold weniger gefragt sein lässt. Dazu beigetragen haben mehrere Faktoren.

Zum einen sorgte die Rücknahme des Entwurfs zum umstrittenen Auslieferungsgesetz in Hongkong für eine Stimmungsaufhellung. Das Vorhaben gilt als Auslöser der Massenproteste in der Sonderverwaltungszone Chinas. Hinzu kamen Berichte, dass die USA und China ihre Handelsgespräche im Oktober wieder aufnehmen wollen. Der anhaltende Handelskrieg und die Ängste vor einer globalen Rezession hatten zuletzt für deutliche Gewinne des Edelmetalls gesorgt.

Zudem ist die Hoffnung gestiegen, dass ein ungeregelter Brexit Großbritanniens Ende Oktober verhindert werden kann. Das britische Unterhaus hat sich gestern gegen Neuwahlen entscheiden und schließt einen No-Deal-Brexit aus. Damit könnte sich die „Brexit“-Deadline bis zum 31. Januar 2020 verlängern.

Trotz der heutigen Verluste ist der Goldpreis in diesem Jahr immer noch um rund 20 Prozent gestiegen. Gegen 10:25 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,83 Prozent bei 1.542,55 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten