Gold fällt in Richtung Zweieinhalbjahrestief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Gold knüpft zu Beginn der neuen Handelswoche an seine jüngsten Verluste an und hat mit bislang 1.634,71 US-Dollar je Feinunze im Tief ein Zehntagestief erreicht. Damit bewegt sich das Edelmetall längerfristig betrachtet wieder auf sein am 28. September 2022 bei 1.614,40 US-Dollar pro Unze markiertes Zweieinhalbjahrestief zu.
Der US-Dollar, mit dem Gold für gewöhnlich negativ korreliert ist, legt ebenso wie die Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen im Vorfeld des dieswöchigen US-Zinsentscheids zu. Allgemein erwartet wird, dass die Federal Reserve Bank (Fed) ihren Leitzins zur Bekämpfung der hohen Inflation am Mittwoch ein weiteres Mal kräftig um 75 Basispunkte auf eine Spanne von dann 3,75 bis 4,00 Prozent anheben wird.
Am Freitagnachmittag war gemeldet worden, dass die Inflation bei den US-Konsumausgaben im September wie im Vormonat bei 6,2 Prozent im Jahresvergleich lag. In der Kernrate ergibt sich eine Teuerung um 5,1 Prozent, nach zuletzt 4,9 Prozent. Erwartet worden war hier im Konsens ein Preisanstieg um 5,2 Prozent. Der Index ist der bevorzugte Inflationsindikator der US-Notenbank und könnte dazu führen, dass die Fed in den kommenden Monaten ihren hawkishen Ton abschwächt.
Gold ist in diesem Jahr aufgrund der kräftigen Zinsanhebungen der Fed deutlich von seinem im März bei 2.069,94 US-Dollar je Feinunze erreichten Zweijahreshoch zurückgefallen. Marktbeobachtern zufolge dürfte sich dieser Trend fortsetzen, wenn die US-Notenbank ihre Geldpolitik weiter strafft. Gegen 10:00 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,48 Prozent bei 1.636,19 US-Dollar pro Unze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.