Fundamentale Nachricht
13:05 Uhr, 17.01.2017

Gold erlebt wieder Rückenwind

So schnell kann es gehen. Monatelang waren Edelmetall auf dem absteigenden Ast, nun erleben sie eine kleine Renaissance. Gold profitiert von der Unsicherheit der Anleger.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.214,800 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (Godmode-Trader.de) - Gold hat seine besten Tage hinter sich, Aktien dürften dieses Jahr das Rennen machen. So die landläufige Annahme vieler Investoren. Denn der Blick auf die Gemengelage zeigt: Das Edelmetall hatte besonders nach der US-Präsidentschaftswahl mit einigem Gegenwind zu kämpfen, während die Aktienmärkte auf hohe Niveaus kletterten.

Noch aber hat sich Gold nicht verabschiedet. Diese Woche kletterte der Preis auf ein frisches 8-Wochenhoch bei knapp 1.220 US-Dollar je Feinunze. Damit liegt die Notierung in der Nähe der wichtigen 50-Tage-Linie. Ein positiver Effekt für den Goldpreis waren zuletzt die sinkenden US-Zinsen. Sie ziehen den Dollar mit nach unten, was Edelmetalle außerhalb des Dollarraums günstiger macht und so die Nachfrage belebt.

Zudem hat die Unsicherheit der Investoren zuletzt wieder zugenommen, was den Edelmetall-Notierungen ebenfalls zugute kommt. Da liegt zum einen die künftige US-Wirtschaftspolitik im Argen. Immer mehr Investoren zweifeln daran, ob das von Trump geplante Infrastrukturprogramm und Steuersenkungen, vor allem für Unternehmen, tatsächlich für einen weiteren Aufschwung der US-Wirtschaft sorgen kann. Und in Europa verstören die Brexit-Vorstellungen der britischen Regierung. Heute äußert sich die britische Premierministerin Theresa May zum Brexit. Je nachdem wie sehr May auf Konfrontationskurs zur EU geht, könnte Gold weiter gut gefragt sein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten