Fundamentale Nachricht
09:54 Uhr, 06.02.2023

Gold erholt sich von Vierwochentief

Die starken US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag schürten die Befürchtung, dass die Inflation in den USA länger als erwartet auf hohem Niveau bleiben könnte und die US-Notenbank auch über genügend wirtschaftlichen Spielraum verfügt, um die Leitzinsen weiter anzuheben.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.880,49 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Gold erholt sich im weiteren Handelsverlauf am Montagvormittag von seinem zu Wochenbeginn zunächst erreichten Vierwochentief bei 1.860,60 US-Dollar je Feinunze. Im Hoch notierte das Edelmetall bislang bei 1.881,18 US-Dollar pro Unze.

Der US-Dollar, mit dem Gold für gewöhnlich negativ korreliert ist, erreichte ein knappes Vierwochenhoch, nachdem die US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag besser ausgefallen waren als erwartet. Gemeldet worden war für Januar ein Anstieg der neu geschaffenen Stellen (ex Agrar) um 517.000. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Zuwachs um 185.000 gerechnet, nach 260.000 im Dezember. Die Arbeitslosenquote fiel weiter auf 3,4 Prozent. Erwartet worden war hingegen ein Anstieg auf 3,6 Prozent, nach 3,5 Prozent im Dezember.

Die Daten schürten die Befürchtung, dass die Inflation in den USA länger als erwartet auf hohem Niveau bleiben könnte und die US-Notenbank auch über genügend wirtschaftlichen Spielraum verfügt, um die Leitzinsen weiter anzuheben, wovon der US-Dollar und die US-Staatsanleihenrenditen profitierten, während Gold nachgab.

Mit Spannung erwartet wird am Markt nun eine Diskussion mit dem Vorsitzenden der Federal Reserve Bank (Fed) Jerome Powell im Economic Club of Washington D.C. am Dienstag. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei möglichen Kommentaren zu den jüngsten Arbeitsmarktdaten und der Inflationsentwicklung.

Gegen 9:50 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,85 Prozent bei 1.880,76 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten