Gold erholt sich von Fünfmonatstief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.892,75 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold erholt sich zum Wochenschluss von seinem am Donnerstag bei 1.884,20 US-Dollar je Feinunze markierten Fünfmonatstief. Im Hoch erreichten die Notierungen bislang 1.895,01 US-Dollar pro Unze.
Die Erholung geht einher mit dem auf breiter Basis von seinem frischen Zweimonatshoch zurückfallenden US-Dollar und den von ihrem höchsten Stand seit der Finanzkrise 2008 zurückfallenden Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen. Längerfristig betrachtet befindet sich Gold aktuell auf dem besten Weg zu seinem vierten Wochenverlust in Folge, da die Aussicht auf höhere US-Zinssätze infolge hawkischer Signale der Federal Reserve Bank (Fed) das Edelmetall belastet.
Zwar hat die Fed nur noch eine weitere Zinserhöhung in diesem Jahr in Aussicht gestellt und Fed-Chef Jerome Powell hat mehrfach deutlich gemacht, dass man datenabhängig und von Meeting zu Meeting entscheiden werde, doch die Aussicht auf längerfristig hohe US-Leitzinsen ist negativ für zinslose Goldinvestments.
Neue Hinweise auf die Haltung der Federal Reserve Bank (Fed) könnten sich in der kommenden Woche ergeben, wenn vom 24. bis zum 26. August 2023 das jährliche Fed-Notenbanksymposium in Jackson Hole stattfindet. Fed-Chef Jerome Powell wird sich erstmals zu den Zinsaussichten äußern, nachdem gemeldet wurde, dass die US-Verbraucherpreisinflation nach Monaten der Disinflation im vergangenen Monat erstmals wieder (von 3,0 Prozent im Juni auf 3,2 Prozent im Juli) gestiegen ist.
Gegen 9:15 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,19 Prozent bei 1.892,85 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.