Fundamentale Nachricht
17:06 Uhr, 11.02.2019

Gold bleibt eine attraktive Anlagealternative

Unter anderem wegen der zahlreichen politischen Risiken (US-Haushaltsstreit, Handelsgespräche, Brexit) dürfte Gold weiterhin Interesse auf sich ziehen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.308,150 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei Gold scheint die Luft raus zu sein. Das gelbe Edelmetall hält sich zwar noch über der psychologisch wichtigen Marke von 1.300 US-Dollar je Feinunze. Seit Tagen tut sich aber wenig bei der Notierung. Höheren Preisen steht wohl der festere US-Dollar entgegen.

Auch gibt es mittlerweile seit einigen Tagen größere ETF-Abflüsse: Nachdem den Gold-ETFs im Januar 70 Tonnen zugeflossen waren, erfolgten im Februar bislang Abflüsse von fast 20 Tonnen, wie die Commerzbank berichtet. Angesichts der fallenden Aktienmärkte und nachgebenden Anleiherenditen seien die Abflüsse allerdings nicht nachvollziehbar. „Wir denken, dass Gold als attraktive Anlagealternative und sicherer Hafen gut gefragt sein sollte, unter anderem wegen der doch zahlreichen politischen Risiken“.

Im US-Haushaltsstreit haben sich US-Präsident Trump und der Kongress lediglich auf ein Moratorium bis zum 15. Februar geeinigt. Dann droht der Albtraum von Neuem loszugehen. Auch in London wird es diese Woche wieder spannend. Im britischen Parlament ist eine weitere Abstimmung über das Brexit-Abkommen angesetzt. Aussicht auf Erfolg dürfte auch diesem Votum nicht beschienen sein. Daneben dürften die Marktteilnehmer mit Interesse die Handelsgespräche in Peking verfolgen. Hier laufen am Donnerstag und Freitag die entscheidenden Verhandlungsrunden an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten