Kommentar
20:27 Uhr, 22.07.2019

GOLD: Ausbruch mit Substanz - Das Gold-Silber-Verhältnis beginnt sich zu normalisieren

Wie zuletzt geschrieben, war der Ausbruch des Goldpreises über eine wichtige Widerstandszone von einem Wermutstropfen begleitet: Andere Edelmetalle zogen nicht mit!

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)
  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Gastbeitrag von Reinhard Scholl, Experte auf Guidants (Jetzt folgen!)

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Vor allem das Gold-Silber Verhältnis (aka Gold/Silber-Ratio) lag an einer Extremposition: Ich sprach von einer "historische Schieflage" die noch ein Fragezeichen bezüglich einer direkten Fortsetzung einer "großen Goldrally" hinterläßt.

Doch nun zieht Silber nach! Eine sehr wichtige Bewegung, die den Ausbruch von Gold nunmehr bestätigt.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Betrachten wir das Chart (Gold, Silber in USD; S&P500 als Nebeninfo, darunter das Gold:Silber Ratio, Zeitraum ca. 3 Jahre)

GOLD-Ausbruch-mit-Substanz-Das-Gold-Silber-Verhältnis-beginnt-sich-zu-normalisieren-Kommentar-Guidants-Team-GodmodeTrader.de-3
Zum Zeitpunkt A gelang Gold der Ausbruch. Doch Silber lag noch im Abwärtstrend.

Zum Zeitpunkt B hat Silber nicht nur den Abwärtstrend gebrochen, sondern auch ein neues lokales Hoch erreicht. Der Kurs notiert nun auf einem neuen Jahreshoch. Das Chartbild sieht bullisch aus.

Im unteren Bereich des Charts ist das Gold: Silber Verhältnis dargestellt. Der violette Bereich stellt eine Extremsituation dar, die historisch sehr selten vorkommt.
Der Anstieg des Silberkurses führt nun dazu, das sich der Ratio dreht.

Das könnte auch noch eine Weile so weitergehen. Zudem gilt: Wenn Gold steigt, dann steigt Silber in der Regel stärker, Silber ist quasi Gold mit einem Hebel (von ca. 1,5 bis 2,0).

Alles in allem bleiben die Edelmetallmärkte spannend.

Ich werde in den nächsten Beiträgen Investitionsmöglichkeiten in dieser Asset-Klasse genauer beleuchten.

Beste Grüsse und gutes Investieren,

Reinhard Scholl
CFTe

Offenlegungen: - Ich bin DAX long (langfristig, als Investor)-


Lesen Sie auch:


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

8 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Der Sezessionär
    Der Sezessionär

    Bei Silber Anstieg ohne ! Gaps .

    20:41 Uhr, 22.07.2019
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Guidants-Team
Guidants-Team
Redaktion

Mehr als 120 Börsen- und Finanzexperten sind auf der Tradingplattform Guidants aktiv. Sie veröffentlichen in ihren Streams Analysen und Beiträge und geben damit ihren Followern Orientierung und Impulse im Handelsalltag. Auf GodmodeTrader werden regelmäßig ausgewählte Beiträge von ihnen veröffentlicht. Alle Experten finden Sie hier. Selbstverständlich sind die Streambeiträge auch in der Guidants App abrufbar. Hier geht es zum App Store bzw. zu Google Play.

Mehr Experten