Gold als „sicherer Hafen“ gesucht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis knüpft am Donnerstag im Umfeld eines sich auf breiter Basis seitwärts bewegenden US-Dollars und gemischter Tendenzen an den internationalen Aktienmärkten an seine gestrigen Gewinne an und notierte bislang bei 1.721,78 US-Dollar je Feinunze im Hoch.
Die Federal Reserve Bank (Fed) hat am Mittwochabend wie erwartet vorerst nicht weiter an den geldpolitischen Stellschrauben gedreht. Der US-Leitzins verbleibt nahe null Prozent. Die Corona-Pandemie führe zu einem deutlichen Rückgang der Wirtschaftsleistung und einem Anstieg der Arbeitslosigkeit. Zur Unterstützung der Wirtschaft gelte es daher, die gesamte Bandbreite der Instrumente zu nutzen, so die Währungshüter.
Zuvor war gemeldet worden, dass die US-Wirtschaft im ersten Quartal annualisiert um 4,8 Prozent im Quartalsvergleich geschrumpft ist. Das zweite Quartal dürfte angesichts der Verschärfung der Corona-Krise einen noch größeren Konjunktureinbruch bringen. Zudem haben seit März rund 26 Millionen US-Amerikaner ihren Job verloren.
Gold ist in diesen Krisenzeiten als „sicherer Hafen“ gesucht. Die weltweite Investitionsnachfrage stieg im ersten Quartal laut World Gold Council (WGC) um 80 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum auf ein Vierjahreshoch von 539,6 Tonnen. Darin enthalten sind sowohl Barren und Münzen als auch Gold-ETF’s. Letztere verbuchten erreichten mit Zuflüssen von 298 Tonnen einen neuen Rekordwert von 3.185 Tonnen. Die weltweite Goldnachfrage legte im ersten Quartal um ein Prozent im Jahresvergleich auf 1.083,8 Tonnen zu.
Gegen 10:10 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,23 Prozent bei 1.715,88 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.