Fundamentale Nachricht
13:10 Uhr, 17.12.2014

Gold: Alle Augen richten sich auf die Fed

Die Marktteilnehmer warten mit Spannung darauf, ob die Fed weiterhin zu ihrem Versprechen stehen wird, die Leitzins noch längere Zeit unverändert zu belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.201,33 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Singapur (BoerseGo.de) – Gold bewegt sich am Mittwoch im Vorfeld des am Abend anstehenden Zinsentscheides der Federal Reserve Bank (Fed) im Bereich der Marke von 1.200 US-Dollar pro Feinunze. Gestern hatte der Goldpreis mit einem Plus von zwischenzeitlich rund 2,5 Prozent bis 1.223,38 US-Dollar je Unze in der Spitze zugelegt, bevor das Edelmetall parallel zu der Berg- und Talfahrt an den Aktienmärkten den Tag mit einem Gewinn von lediglich 0,3 Prozent beendete.

Den Goldpreis beflügelt hatte zunächst die gestiegene Risikoaversion infolge schlechter Nachrichten aus China und Russland, während die später aufgekommenen Spekulationen, dass die russische Zentralbank angesichts des Rubel-Verfalls ihre Goldreserven verkaufen könnte, die Notierungen belastete, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

Der anhaltende Ölpreisrückgang schürt derweil Sorgen, dass sich die Inflation in den USA weiter von der Zielmarke der Federal Reserve Bank von zwei Prozent entfernen könnte, was den Zeitpunkt einer ersten Zinsanhebung in den USA nach hinten verschieben könnte. Der US-Dollar legt derweil auf breiter Basis zu. Dabei profitiert der Greenback von Spekulationen, denen zufolge die US-Währungshüter die Phrase, dass der Leitzins noch für eine längere Zeit unverändert belassen werden dürfte, aus dem Begleitstatement streichen könnten.

„Die Marktteilnehmer warten mit Spannung darauf, ob die Fed weiterhin zu ihrem Versprechen stehen wird, die Leitzins noch längere Zeit unverändert zu belassen“, zitiert Bloomberg Xia Yingying, Analyst bei der Nanhua Futures Co. Die Entscheidung dürfte sowohl den US-Dollar- als auch den Goldkurs beeinflussen. Gegen 13:05 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,40 Prozent bei 1201,50 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten