Fundamentale Nachricht
12:29 Uhr, 13.01.2014

Gewohntes Januar-Hoch bei Rohstoffen gefährdet

Nach Meinung von Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank, besteht ein hohes Risiko, dass die gewohnte starke Januar-Performance der letzten drei Jahre dieses Mal ausbleiben könnte

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 91,89 $/Barrel (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.246,45 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Kopenhagen (BoerseGo.de) - „Insgesamt hatten Rohstoffe einen zähen Start ins neue Jahr. Der DJ-UBS Rohstoffindex ist die zweite Woche nacheinander gefallen, mit wachstumsabhängigen Rohstoffen wie Industriemetallen, Öl, Benzin und Erdgas als den schwächsten Vertretern“, sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. Dies unterstreiche die Erwartungen, dass im Falle eines verstärkten Wirtschaftswachstums auch ein zunehmendes Angebot zu erwarten sei. „Damit ist auch das Risiko höher, dass die gewohnte, starke Januar-Performance der letzten drei Jahre dieses Mal ausbleiben könnte“, so Hansen weiter.

Überraschend seien mit Gold, Silber, Platin und Palladium vier Edelmetalle unter den aktuellen Top-Performern. „Die beiden Kaffee-Sorten Arabica und Robusta sind die anderen Gewinner der letzten Wochen. Auch der Preis für Lebendvieh konnte zulegen, denn angesichts des kältesten US-Winters der letzten zwanzig Jahre kamen Ängste auf, dass die Rindfleischproduktion geringer ausfallen werde“, sagt Hansen.

Die Verluste im Energiesektor werden von der Ölsorte WTI angeführt, das auf ein Acht-Monats-Tief abrutschte. Der Sorte Brent erging es etwas besser, was in einem steigenden Spread von 14 US-Dollar pro Barrel zum WTI resultierte. „Der Markt ist noch nicht vollkommen davon überzeugt, dass die Wiederaufnahme der Ölproduktion in Libyen anhalten wird, da im Osten des ölreichen Landes die Probleme zwischen der Regierung und den lokalen Anführern weiterhin ungelöst sind“, sagt Hansen abschließend.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten