Getreide: Preisexplosion bei Mais
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Dass der Maispreis in Chicago explodiert, stellt keine Übertreibung mehr dar. Seit dem Start des Aufschwungs vor gut zwei Wochen ist er um 24 Prozent in die Höhe geschossen. Mit 435 US-Cent je Scheffel notiert er auf einem Dreijahreshoch. Die weiterhin sehr schwierigen, weil viel zu nassen, Witterungsbedingungen im Mittleren Westen der USA erschweren die Feldarbeit, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.
„Dies führt dazu, dass die Maisaussaat in den USA so langsam vonstattengeht wie noch nie. Der aktuelle Fortschrittsbericht des US-Landwirtschaftsministeriums USDA weist aus, dass bis Ende letzter Woche erst 58 Prozent der Maisfelder bestellt werden konnten. Das sind fünf Prozentpunkte weniger als von Analysten im Vorfeld erwartet worden war“, so die Commerzbank-Analysten.
Im Durchschnitt der letzten fünf Jahre seien es zu diesem Zeitpunkt bereits 90 Prozent gewesen. Und langsam schließe sich das zeitliche Fenster für die Maisaussaat, wenn das Risiko für Ertragseinbußen nicht deutlich steigen solle Entsprechend handle Mais nach dem gestrigen Preisanstieg um vier Prozent auch am Morgen fast ebenso stark im Plus. Die Vorhersagen ließen für die nächsten Tage keine wesentliche Wetteränderung erwarten, heißt es weiter.
„Entsprechend steigen auch die Sorgen um die Sojabohnenaussaat, die mit 29 Prozent bestellter Felder ebenfalls weit hinter dem Fünfjahresdurchschnitt von 66 Prozent zurückliegt. Unter der Nässe im US-Getreidegürtel leidet auch der Winterweizen. Laut USDA befinden sich 61 Prozent der Pflanzen in einem guten oder sehr guten Zustand. In der Vorwoche waren es noch fünf Prozentpunkte mehr. Die Baumwollaussaat im Süden der USA verläuft dagegen normal“, so die Commerzbank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.