Gesetz: Herstellung von 2nm-Chips außerhalb Taiwans verboten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Taiwan Semiconduct.Manufact.Co Reg.Shs (Spons.ADRs)/5 TA 10Kursstand: 193,865 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Taiwan Semiconduct.Manufact.Co Reg.Shs (Spons.ADRs)/5 TA 10 - WKN: 909800 - ISIN: US8740391003 - Kurs: 193,865 $ (NYSE)
Obwohl TSMC plant, in Zukunft 2nm-Chips im Ausland zu produzieren, gelten folgende Richtlinien: Ausländische Anlagen müssen Technologien verwenden, die mindestens eine Generation hinter denen in Taiwan zurückliegen. Die Kerntechnologie wird in Taiwan verbleiben, auch wenn die Produktion global expandiert.
TSMCs globale Strategie
Fabriken in Arizona
Erste Anlage in Arizona: Beginn der 4nm-Chip-Produktion im Dezember 2024. Zweite Anlage in Arizona: Geplante Eröffnung 2028, fähig zur Produktion von 3nm- und 2nm-Chips. Dritte Anlage in Arizona: Zielt auf die Produktion von 2nm oder fortschrittlicheren Chips in der Zukunft ab.
Produktionszeitplan in Taiwan
2025: Erwarteter Start der 2nm-Chip-Produktion in Taiwan. Ende 2026: Geplante Volumenproduktion der nächsten Generation A16-Chips.
In einem Interview mit Bloomberg Businessweek beschuldigte Trump Taiwan, "fast 100%" der 500-Milliarden-Dollar-Halbleiterindustrie von den USA übernommen zu haben. In einem Podcast-Interview wiederholte Trump diese Behauptung und sagte: "Taiwan hat unser Chip-Geschäft gestohlen ... und sie wollen Schutz". Der taiwanesische Premierminister Cho Jung-tai wies Trumps Behauptungen zurück und erklärte, dass Taiwan seine Halbleiterindustrie selbst entwickelt und sich zu einem Weltmarktführer gemacht habe. Taiwan produziert mehr als 60% der weltweiten Halbleiterchips und über 90% der fortschrittlichsten Chips.
stock3 Weekly: Der perfekte Start in die neue Börsenwoche – für aktive Anleger und Trader. Jeden Montag kostenlos im Postfach.
In der heutigen Ausgabe:
- zwei exklusive stock3 Plus-Artikel: stock3 Wochenausblick - Trump & Zinsen – Zwei Gründe, bullisch zu sein? und EVOTEC - Neuer Großaktionär gemeldet, Übernahme in Sicht?
- persönliches Editorial der stock3-Chefredaktion: DAX – (K)ein Ende mit Schrecken
Jeden Montag die wichtigsten Börsennews direkt in Dein Postfach mit dem stock3 Weekly!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.