Gesamtproduktion in Deutschland unerwartet stark angestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Gesamtproduktion in Deutschland ist im August unerwartet deutlich gestiegen. Im Monatsvergleich legte die Produktion preis- und saisonbereinigt um 1,7 Prozent zu, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstag mitteilte. Experten hatten lediglich mit einer Steigerung von 0,9 Prozent gerechnet. Im Jahresvergleich ergibt sich für August ein Produktionsplus von bereinigt 10,7 Prozent. Im Juli war die Produktion um 0,1 Prozent gestiegen.
Hervorstechend war die Industrieproduktion mit einem Plus von 1,8 Prozent). Im Baugewerbe sank die Produktion indes um 0,4 Prozent. Im Industriesektor stieg die Produktion der wichtigen Investitionsgüter mit 2,6 Prozent kräftig. Aber auch die Vorleistungs- und Konsumgüter legten mit 1,6 Prozent beziehungsweise 0,6 Prozent zu.
Laut Ministerium dürfte der Aufwärtstrend in der Industrie anhalten. Mit den Zuwächsen knüpfe die Produktion auch an den Erholungsprozess im ersten Halbjahr an, kommentierte das Ministerium die Zahlen. Hierfür sprächen gute Geschäftserwartungen und die verbesserte Auftragslage. Bereits am Mittwoch war für August ein sehr starker Anstieg der Neuaufträge um 3,4 Prozent gemeldet worden.
Im Zweimonatsvergleich (Juli/August gegenüber Mai/Juni) nahm die Produktion noch um 0,7 Prozent zu. Auf Jahressicht ergibt sich im Zweimonatsvergleich abermals ein deutlicher Produktionszuwachs um 10,8 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.