Gelingt der Turnaround, wartet ein Topf voll Geld
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bed Bath & Beyond Inc.Kursstand: 36,470 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
In den zurückliegenden Monaten wurden Aktienrückkäufe zunehmend kritisch gesehen. In einigen Fällen ist Skepsis angebracht, wenn die Rückkäufe beispielsweise über Schulden finanziert werden und die Bewertung des Unternehmens hoch ist. Werden die Rückkäufe hingegen aus dem Cashflow finanziert, kann dies für den Anleger weitaus vorteilhafter sein, als Dividenden auszuschütten. Was Kannibalen genau sind und wie Sie davon profitieren können, erkläre ich Ihnen hier.
Bed Bath & Beyond Inc. ist ein US-Einzelhändler für Einrichtungsgegenstände und Haushaltswaren. Das Unternehmen verkauft Küchen- und Haushaltsartikel sowie Ausstattungen für Bäder, Schlaf- und Wohnzimmer.
Die Aktionäre von Bed Bath & Beyond haben eine größere Durststrecke hinter sich. Seit Ende 2013 konnten keine neuen Hochs mehr erreicht werden, ganz im Gegenteil, die Aktie ist zuletzt mächtig unter Druck geraten, aktuell notiert das Papier zu Kursen von 2010. Seit Jahren wird die Konkurrenz durch Amazon & Co angeführt, tatsächlich aber ist eine stetig positive Entwicklung zu beobachten.
In den zurückliegenden zehn Jahren konnte der Umsatz von 7,0 auf 12,2 Mrd USD gesteigert werden, auch in den letzten Jahren ging es vorwärts. Der Gewinn je Aktie stieg, gestützt von Aktienrückkäufen, von 2,10 auf 4,58 USD. Hierbei sollte erwähnt sein, dass das Unternehmen diese Rückkäufe über den Cashflow finanziert, nicht über Schulden. Der Schuldenstand ist mit 1,5 Mrd USD gering, der freie Cashflow liegt seit Jahren oberhalb von 600 Mio USD p.a.
Die Gesamtkonstellation sollte auch bei Investoren Interesse wecken. P/E, forward P/E sowie P/FCF (Preis/free Cashflow) liegen unter 10 bei anhaltendem Wachstum, Aktienrückkäufen und minimalen Schulden.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden für 526 Mio Aktien zurückgekauft, auf Dividenden entfallen weitere 55 Mio USD.Aktueller Börsenwert 5,26 Mrd USD.
In den letzten Tagen war der Wert plötzlich gefragt, dreht die Stimmung, kann es schnell aufwärts gehen. Es "droht" gar ein Short-Squeeze, derzeit sind über 10 % der ausstehenden Aktien short. Im Falle eines Ausbruchs über 38,00 USD, besteht durchaus die Chance auf einen schnellen Anstieg in Richtung 42 und 46,25 USD. Der Wert scheint mir komplett ausgebombt, die Berichterstattung könnte kaum negativer sein. Dass das ein gutes Zeichen ist, habe ich allzu oft erlebt.
Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot?
(Investment-Performance seit Februar 2016: +35 %. Ergebnis 2017 bis Ende Mai +15 % vs Dax +9 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.