Analyse
16:02 Uhr, 20.03.2023

BED BATH & BEYOND - Pennystock und Reversesplit!

Während aktuell nahezu täglich ein Finanzinstitut die Segel streichen muss, erweist sich der Einzelhändler Bed Bath & Beyond als erstaunlich zäh. Noch immer gibt es keine Insolvenzmeldung, die Aktie fällt dennoch immer weiter.

Erwähnte Instrumente

  • Bed Bath & Beyond Inc. - WKN: 884304 - ISIN: US0758961009 - Kurs: 1,030 $ (Nasdaq)

Der stark insolvenzgefährdete Einzelhändler Bed Bath & Beyond, im Zuge des Meme-Hypes einst gefeiert von der Anlegergemeinde, sorgt wieder einmal für Schlagzeilen. Nachdem das Management im Februar angekündigt hatte, sich durch eine massive Kapitalerhöhung weiteres Geld beschaffen zu wollen, ist die Aktie wie ein Stein gefallen. Das bereitet nun weitere Probleme.

Denn am vergangenen Freitag schloss die Aktie nur bei 1,03 USD. Kurse unter 1,00 USD machen es aber nahezu unmöglich, große Kapitalschritte durchzuführen. Daher haben die Verantwortlichen am Freitag nach Börsenschluss angekündigt, den Aktionären einen Reversesplit vorzuschlagen. Als mögliches Umtauschverhältnis wird 5:1 oder 10:1 gehandelt. Was heißt das konkret?


Handeln Sie im März Derivate von Morgan Stanley ohne Orderentgelte ab 1.000 EURO Ordervolumen im LiveTrading bei comdirect.

Hier gibts alle weiteren Informationen zum außerbörslichen Handel!


Aus 5 oder 10 mach 1

Für fünf bzw. zehn alte Aktien erhalten Anleger eine neue. Der Aktienkurs würde sich auf Basis des Freitagsschlusskurses auf gut 5 bzw. 10 USD erhöhen. Die Aktienanzahl dagegen fünfteln bzw. zehnteln. Unterm Strich ändert sich am Wert der Depotposition für den Anleger also nichts. Es geht vorrangig darum, den Kurs aus dem Pennystockbereich zu befördern, also um eine optische Maßnahme.

Die Begründung des Management dagegen wirkt fast schon wie Hohn. "Der Vorstand ist der Ansicht, dass der Reversesplit wahrscheinlich zu einem höheren Handelspreis pro Aktie führen wird, was ein größeres Anlegerinteresse an dem Unternehmen wecken soll." Als wären die finanziellen Probleme durch einen solchen Aktiensplit plötzlich alle weggewischt.

Die Anleger zeigen sich in jedem Fall wenig erfreut, die Aktie büßt heute zweistellig ein und notiert unter 0,90 USD.

Fazit: Bed Bath & Beyond hält sich länger am Markt, als ich es noch im Januar für möglich gehalten hätte. Massive Verwässerungen wie bei AMC werden den Kurs der Aktie aber langfristig weiter negativ beeinflussen. Zudem bleibt die Liquiditätssituation stark angespannt. Eine Insolvenz ist zudem noch lange nicht vom Tisch.

Bed Bath Beyond-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten