Fundamentale Nachricht
13:38 Uhr, 12.01.2022

FX-Mittagsbericht: US-Dollar fällt ans untere Ende der Seitwärtsspanne

US-Notenbankchef Jerome Powell hat bei seiner Anhörung vor dem Bankenausschuss des US-Senats für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Federal Reserve Bank (Fed) versichert, dass er dafür sorgen wird, dass sich die hohe Inflation nicht verfestigt.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,13650 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München (GodmodeTrader.de) – Der US-Dollar ist zur Wochenmitte ans untere Ende seiner nach Erreichen eines 16-Monatshochs Ende November 2021 etablierten Seitwärtsspanne gefallen, konnte sich aber im weiteren Handelsverlauf bereits wieder ein wenig erholen.

US-Notenbankchef Jerome Powell hat bei seiner Anhörung vor dem Bankenausschuss des US-Senats für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Federal Reserve Bank (Fed) gemäßigtere Töne angeschlagen. Die Fed könnte mehrere Monate brauchen, um über den Abbau ihrer Neun-Billionen-Dollar-Bilanz zu entscheiden. Zudem werde er dafür sorgen, dass sich die hohe Inflation nicht verfestige, so Powell. Die Anhörung der nominierten stellvertretenden Fed-Vorsitzenden Lael Brainard wird am Donnerstag stattfinden.

Im Fokus liegen heute die US-Verbraucherpreise im Dezember und die Veröffentlichung des Beige Book, ein Konjunkturbericht der Fed. Am Donnerstag folgen die US-Erzeugerpreise im Dezember.

EUR/USD hat zur Wochenmitte mit 1,1378 im Hoch zunächst weiter in Richtung der oberen Begrenzung bei 1,1386 seiner nach Erreichen eines Viereinhalbmonatstiefs am 25. November 2021 bei 1,1184 etablierten Seitwärtsspanne zugelegt, konnte die Gewinne im weiteren Handelsverlauf jedoch nicht halten und fällt bislang bis 1,1354 im Tief zurück.

Die Industrieproduktion in der Eurozone ist im November überraschend deutlich um 2,3 Prozent im Monatsvergleich gestiegen. Analysten hatten im Konsens mit einem Zuwachs um lediglich 0,6 Prozent gerechnet, nach plus 1,3 Prozent im Oktober. Auf Jahressicht ergibt sich aktuell ein Rückgang um 1,5 Prozent (Konsens plus 0,6 Prozent, nach plus 0,2 Prozent im Vormonat). Bitte lesen Sie auch die aktuelle EUR/USD-News.

EUR/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Während GBP/USD bei 1,3646 ein frisches Zweimonatshoch erreicht hat, legt USD/JPY bislang bis 115,47 im Hoch zu. Das japanische Economy Watchers Sentiment ist im Dezember auf 56,4 Punkte gestiegen – der höchste Wert seit Dezember 2005. Analysten hatten im Konsens mit einem Zuwachs auf 56,5 Zähler gerechnet, nach 56,3 Punkten im November. Die Kreditvergabe in Japan ist im Dezember wie schon im Vormonat um 0,6 Prozent gestiegen. Erwartet worden war hier ein Zuwachs um 0,7 Prozent. Bitte beachten Sie auch die heutige USD/JPY-News.

Aus den USA werden am Donnerstagnachmittag u.a. die o.g. US-Verbraucherpreise gemeldet. Am Abend steht das o.g. Beige Book an. Die Details sowie die weiteren Veröffentlichungen entnehmen Sie bitte dem Wirtschaftsdatenkalender.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten