Für die Ölpreise wird die Luft dünner
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 54,775 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI ÖlKursstand: 52,435 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise sind am Montag zunächst kaum bewegt in die neue Handelswoche gestartet. Etwas Abgabedruck stellte sich im Laufe des Vormittag ein. Am Mittag notiert das Barrel Brent zur Lieferung im März bei 54,83 US-Dollar und damit rund ein Prozent tiefer als zum Freitags-Fixing. In ähnlicher Größenordnung gibt WTI ab. Die US-Referenzsorte kostete zuletzt 52,50 US-Dollar je Barrel.
Die Ölpreise, die sich seit Anfang Dezember in der Region zwischen 50 und 60 US-Dollar bewegen, machen das Bohren nach Schieferöl in den USA wieder attraktiv. In der letzten Woche ist die Zahl der aktiven Ölbohrungen laut Daten des Ölfeldausrüsters Baker Hughes um weitere 29 gestiegen. Das war immerhin der stärkste Wochenanstieg seit fast vier Jahren! Mit nun 551 aktiven Ölbohrungen liegt die Bohraktivität inzwischen auf dem höchsten Niveau seit November 2015.
Nach Einschätzung der Commerzbank vertraut die OPEC darauf, dass die steigende US-Ölproduktion durch eine höhere Nachfrage ausgeglichen wird. Ob diese Rechnung aufgeht, bleibt abzuwarten. Am Wochenende trafen sich jedenfalls Vertreter der an den Kürzungen beteiligten OPEC-und Nicht-OPEC-Förderstaaten in Wien. Für Februar wurde dabei die volle Umsetzung der im Dezember beschlossenen Produktionskürzungen von knapp 1,8 Mio. Barrel pro Tag in Aussicht gestellt, wie die Commerzbank berichtet. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus fünf Vertretern des Überwachungskomitees soll künftig Daten sammeln und diese monatlich veröffentlichen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.