Analyse
22:08 Uhr, 13.07.2023

FREEPORT-McMoRan - Kupferaktie beginnt frisch auszubrechen

Kupfer, das ist der China-Proxy. Die PBoC schiebt den Markt wieder etwas mehr an. Man agiert gegen deflationäre Tendenzen und eine stockende wirtschaftliche Erholung.

Erwähnte Instrumente

  • Freeport-McMoRan Inc. - WKN: 896476 - ISIN: US35671D8570 - Kurs: 42,135 $ (NYSE)

Etwa die Hälfte der weltweiten Kupfernachfrage kommt aus China. Deshalb gilt der Kupferpreis u.a. als China-Proxy.

Freeport-McMoRan fördert mehr Kupfer als jedes andere börsennotierte Unternehmen der Welt. Zu den Vermögenswerten des Unternehmens gehört der indonesische Grasberg-Minenkomplex, die weltweit größte Kupfer- und Goldmine nach förderbaren Reserven. Freeport verfügt auch über bedeutende Bergbauaktivitäten auf dem amerikanischen Kontinent.

Charttechnischer Status quo: Im Verlauf dieses Jahres korrigierte die Aktie in einer bullischen Flagge. Aus dieser beginnt der Aktienkurs heute regelkonform nach oben auszubrechen. Gefällt mir. Bei 40-41 USD liegt ein Cluster im Markt, das sich über die rot gestrichelte Abwärtstrendlinie der Flagge und ein wichtiges Retracement definiert.

Wichtige Tradingregel: Du musst warten können

Lang genug gewartet. Ab heute macht es aus Sicht aktiver Anleger Sinn, die Aktie zu traden. Bei Interesse an einem Kauf, macht es durchaus Sinn, den Kurs erst noch ein paar Tage zu beobachten oder aber man kauft zunächst nur eine kleine Testposition. Der entscheidende Faktor, ob ihr mit dem Trading auf längere Sicht Geld verdient, ist der der Positionsgrößenbestimmung und des Einhaltens der Stoplossniveaus. Die Positionen dürfen nicht zu groß sein! Arbeitet mit kleinen Positionen, die ihr später aufstocken könnt. Lesen und verstehen! Hinweis die Positionsgröße betreffend: Weniger ist mehr! Solche Scheine immer mit kleinem Einsatz handeln. Man zieht ein Konto/Depot durch viele kleine Gewinne hoch, nicht durch einen lucky Punch!

Ab heute bildet Freeport-McMoRan ein mittrelfristiges Kaufsignal mit Projektionszielen bei 45,80 und 53,70 USD aus.

Besucht mich gerne auf meinem Stock3 Terminal Desktop, mir folgen dort mittlerweile 72.660 Trader und lesen meine täglichen Markterörterungen und Tradinginformationen: https://terminal.stock3.com/#c/harald_weygand

FREEPORT-McMoRan-Kupferaktie-beginnt-frisch-auszubrechen-Chartanalyse-Harald-Weygand-stock3.com-1

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten